Deutscher Titel: | Front im Westen 1914-1918, Die |
---|---|
Originaltitel: | Front im Westen 1914-1918, Die |
Produktion: | Deutschland (1921) |
Deutschlandstart: | 1921 |
Externe Links: | filmportal.de |
Poster aus: | Deutschland (1920) |
Größe: | 515 x 700 Pixel, 143.5 kB |
Entwurf: | Ludwig Hohlwein |
Dieses Filmplakat für "Die Front im Westen 1914-1918" ist ein kraftvolles visuelles Statement, das die Brutalität und die menschlichen Kosten des Ersten Weltkriegs einfängt. Die dominierenden Farben Rot und Dunkelblau erzeugen eine düstere und dramatische Atmosphäre.
Im Vordergrund steht die Silhouette eines jungen Mannes, dessen Gesicht im Schatten liegt, während er mit einem Hammer auf einen Amboss schlägt. Diese Darstellung kann verschiedene Bedeutungen haben:
Im Hintergrund sind schemenhaft Soldaten in Kampfsituationen dargestellt, in Rot gehalten, was die Gefahr und das Chaos des Schlachtfeldes unterstreicht. Die roten Elemente scheinen sich wie Flammen oder Explosionen auszubreiten und verstärken das Gefühl der Intensität und des Konflikts.
Der Titel "Die Front im Westen 1914-1918" ist in großen, fetten Buchstaben oben angebracht, was die zentrale Thematik des Films klarstellt. Der Untertitel "Im Lichtbild u. Film nach Originalskizzen des Kriegsmalers Ernst Vollbehr u. Originalaufnahmen des Reichsfilmamtes im Felde" gibt Aufschluss über die Authentizität und die künstlerische Grundlage des Films, indem er auf die Arbeit eines Kriegsmalers und reale Aufnahmen verweist.
Insgesamt vermittelt das Plakat eine Botschaft von Krieg, Arbeit, Opfer und dem Verlust der Individualität. Es ist ein eindringliches Bild, das die Zuschauer dazu anregen soll, über die Realitäten des Krieges nachzudenken.
Schlagworte: Krieg, Westfront, Soldat, Arbeiter, Hammer, Amboss, Propaganda, Erster Weltkrieg, Rot, Blau
Image Describer 08/2025