Deutscher Titel: | Muriel oder Die Zeit der Wiederkehr |
---|---|
Originaltitel: | Muriel ou Le temps d'un retour |
Produktion: | Frankreich, Italien (1963) |
Deutschlandstart: | 09. Oktober 1963 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD (1963) |
Größe: | 492 x 700 Pixel, 40.7 kB |
Entwurf: | Hans Hillmann |
Kommentar: | A0-Motiv |
Crew: Alain Resnais (Regie) | |
Dieses Filmplakat für "Muriel oder Die Zeit der Wiederkehr" zeichnet sich durch ein minimalistisches und doch eindringliches Design aus. Der Hintergrund ist in einem tiefen, satten Blau gehalten, das eine gewisse Tiefe und Ernsthaftigkeit vermittelt.
Im Zentrum des Plakats befindet sich ein aufgeschlagenes Notizbuch oder ein Kalenderblatt, das leicht schräg positioniert ist. Dieses Element bildet den Fokus des Designs. Auf dem oberen Teil des Blattes sind die Filmdaten in einer klaren, serifenlosen Schriftart aufgeführt: "ein Farbfilm von Alain Resnais nach einem Drehbuch von Jean Cayrol mit der Musik von Hans Werner Henze". Diese Informationen sind prägnant und informativ, sie geben dem Betrachter wichtige Details über die Macher des Films.
Unterhalb dieser Textzeilen wird ein Schwarz-Weiß-Foto enthüllt, das auf eine dramatische Weise aus dem Papier gerissen wurde. Man erkennt die Lippen und einen Teil des Gesichts einer Person, wobei die Fragmentierung des Bildes eine gewisse Unvollständigkeit, ein Verborgensein oder vielleicht auch eine Erinnerung, die nur bruchstückhaft vorhanden ist, andeutet. Die Textur des zerrissenen Papiers verleiht dem Bild eine haptische Qualität und verstärkt den Eindruck von Zerbrechlichkeit oder einer gestörten Wahrnehmung.
Darunter steht groß und fett der Filmtitel "Muriel" in einer kräftigen, schwarzen Schrift. Die Platzierung des Titels unter dem zerrissenen Bild erzeugt eine visuelle Verbindung zwischen dem Namen und dem fragmentierten Porträt, was die Neugier des Betrachters weckt und auf die thematische Tiefe des Films hindeutet.
Das gesamte Design ist sehr reduziert und konzentriert sich auf wenige, aber wirkungsvolle Elemente. Die Farbkontraste zwischen dem blauen Hintergrund und dem weißen Papier sowie dem Schwarz-Weiß-Foto sind stark und ziehen den Blick auf sich. Das Plakat vermittelt eine Atmosphäre von Melancholie, Geheimnis und introspektiver Reflexion, die typisch für die Filme von Alain Resnais sein kann. Es lädt den Betrachter ein, sich mit der Geschichte und den Emotionen auseinanderzusetzen, die hinter dem Titel "Muriel" und dem fragmentierten Bild verborgen liegen.
Schlagworte: Muriel, Minimalistisch, Typografie, Kunst
Image Describer 08/2025