Filmplakat: Fluch, Der (2004)

Plakat zum Film: Fluch, Der
Kinoplakat: Fluch, Der

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Fluch, Der
Originaltitel:Grudge, The
Produktion:Japan, USA, Deutschland (2004)
Deutschlandstart:03. März 2005
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:497 x 700 Pixel, 62.7 kB
Kommentar:Neues Motiv
Cast: Bill Pullman (Peter Kirk)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Flucht nach AthenaFlucht nach Athena
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
50 EUR
Fluch der SphinxFluch der Sphinx
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
30 EUR
FluchtversuchFluchtversuch
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
30 EUR
Fluch der KaribikFluch der Karibik
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
60 EUR
Filminhalt: Die amerikanische Studentin Karen (Sarah Michelle Gellar), die ihren Freund Doug (Jason Behr) zu seinem Auslandsstudium nach Tokio begleitet hat, jobbt nebenbei als ambulante Pflegerin. Nachdem ihre Kollegin Yoko (Yoko Maki) nicht zur Arbeit erschienen ist, erhält Karen den Auftrag, sich vertretungsweise um die demenzkranke alte Amerikanerin Emma Williams (Grace Zabriskie) zu kümmern, die mit ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter ebenfalls in Japan lebt. Im Haus der Williams findet sich außer der hilflosen Emma ansonsten nur heilloses Chaos. Während Karen sich eifrig ans Aufräumen macht, hört sie beunruhigende Geräusche aus anderen Teilen des Hauses. Bald wird ihr klar, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Der Fluch" (The Grudge) ist ein Meisterwerk der Horror-Atmosphäre. Im Zentrum steht ein extrem nahes Porträt eines weiblichen Auges, das von langen, dunklen Haaren verdeckt wird. Dieses visuelle Element erzeugt sofort ein Gefühl der Beklemmung und des Unbehagens, da es den Betrachter direkt mit der Präsenz des übernatürlichen Wesens konfrontiert.

Die Farbgebung ist überwiegend dunkel gehalten, mit einem starken Kontrast zwischen dem tiefen Schwarz des Hintergrunds und der hellen, fast unheimlich wirkenden Haut und dem Auge der Figur. Die roten Buchstaben des Filmtitels "DER FLUCH" stechen hervor und vermitteln eine Warnung oder eine blutige Bedrohung. Der Untertitel "The Grudge" in kleinerer Schrift darunter verweist auf die Originalversion des Films.

Ein auffälliges Detail ist der weiße Kasten oben links, der mit "Der Nummer-1-Kinohit aus USA. Über $ 150 Mio. an den amerikanischen Kinokassen. Jetzt auch in Deutschland!" wirbt. Dies dient als Marketingstrategie, um die Popularität und den Erfolg des Films hervorzuheben und potenzielle Zuschauer anzulocken.

Am unteren Rand des Plakats befindet sich ein Zitat, das den Film als "spannender als SIXTH SENSE, aufregender als THE RING und fesselnder als THE SHINING" beschreibt. Diese Vergleiche mit bekannten Horrorfilmen sollen die Erwartungen des Publikums steigern und den Film als ein Muss für Horrorfans positionieren.

Insgesamt kommuniziert das Plakat effektiv die Kernbotschaft des Films: Angst, Schrecken und eine unheilvolle Präsenz. Die Fokussierung auf das Auge und die Haare, kombiniert mit der dunklen Ästhetik und den überzeugenden Marketingbotschaften, macht dieses Plakat zu einem eindringlichen und wirkungsvollen Werkzeug, um die Zielgruppe für diesen Horrorfilm zu begeistern.

Schlagworte: Horrorfilm, Auge, Haar, Gruselig, Unheimlich, Angst

Image Describer 08/2025