Filmplakat: Boot, Das (1981)

Plakat zum Film: Boot, Das
Filmplakat: Boot, Das

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Boot, Das
Originaltitel:Boot, Das
Produktion:BRD (1981)
Deutschlandstart:17. September 1981
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:318 x 460 Pixel, 64 kB
Kommentar:Uraufführungsplakat
Cast: Jan Fedder (Pilgrim), Heinz Hoenig (Hinrich), Uwe OchsenknechtUwe Ochsenknecht ist ein deutscher Schauspieler und Sänger, der am 7. Januar 1956 in Biblis geboren wurde. Er begann seine Karriere als Kindersopran ... (Chief Bosun), Jürgen ProchnowJürgen Prochnow ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem durch seine Rolle als U-Boot-Kommandant “Der Alte” in dem Krie... (Captain Lieutenant 'Der Alte'), Ralf RichterRalf Richter wurde am 17. August 1957 in Essen geboren und wuchs als zweitältestes von acht Kindern in einer katholischen Familie in Bochum auf. Nach... (Frenssen), Martin Semmelrogge (Second Watch Officer)
Crew: Wolfgang PetersenWolfgang Petersen war ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der am 14. März 1941 in Emden geboren wurde und am 12. August 202... (Regie)
Schlagworte: Wichtigste deutsche FilmeNatürlich läßt sich vortrefflich darüber streiten, welche deutschen Filme die Wichtigsten sind, aber diese Zuschreibung kommt nicht von uns sonder...
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Boot, Das - Directors Cut (1997)Boot, Das - Directors Cut (1997)
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
20 EUR
Boot ist voll, DasBoot ist voll, Das
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
30 EUR
Boot, Das - Directors Cut (1997)Boot, Das - Directors Cut (1997)
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
BootmenBootmen
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
12 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Das Boot" strahlt eine düstere und intensive Atmosphäre aus. Im Zentrum steht ein U-Boot, das sich durch raue, aufgewühlte See kämpft. Die Silhouette des U-Boots ist dunkel und bedrohlich, mit einigen wenigen Figuren, die auf dem Deck zu erkennen sind und die Ausgesetztheit und Gefahr der Situation unterstreichen. Die Wellen sind hoch und schaumig, was die Unruhe und den Kampf gegen die Elemente symbolisiert.

Die Farbgebung ist überwiegend monochrom, mit starken Kontrasten zwischen Schwarz und Weiß bzw. Grau. Dies verstärkt die Ernsthaftigkeit und den dramatischen Ton des Films. Der Titel "Das Boot" ist in einer großen, groben Schriftart dargestellt, die Stärke und Entschlossenheit vermittelt, aber auch die Schwere des Themas andeutet. Darunter steht der Untertitel "Eine Reise ans Ende des Verstandes", der die psychologische Belastung und die extremen Bedingungen, denen die Besatzung ausgesetzt ist, hervorhebt.

Das Plakat vermittelt ein Gefühl von klaustrophobischer Enge, Gefahr und dem Überlebenskampf im Zweiten Weltkrieg. Es ist ein kraftvolles visuelles Statement, das die Zuschauer sofort in die Welt des Films hineinzieht und die Intensität der Erfahrung des U-Boot-Krieges andeutet. Die Komposition und die Bildsprache sind darauf ausgelegt, Spannung und Neugier zu wecken.

Schlagworte: U-Boot, Meer, Welle, Sturm, Krieg, Geschichte, Marine, Besatzung

Image Describer 08/2025