Deutscher Titel: | Einer muss die Leiche sein |
---|---|
Originaltitel: | Einer muß die Leiche sein |
Produktion: | DDR (1978) |
Deutschlandstart: | 02. Februar 1978 (DDR) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | DDR (1977) |
Größe: | 495 x 700 Pixel, 68.4 kB |
Entwurf: | Bob Bahra |
Kommentar: | A2-Motiv |
Schlagworte: DDRDie Deutsche Demokratische Republik bestand von 1949 bis 1990. Das realsozialistische System unter der Führung der SED versuchte dabei alle Aspekt... | |
Dieses Filmplakat bewirbt den DEFA-Krimi "Einer muss die Leiche sein" aus dem Jahr 1975, basierend auf einem Roman von Gert Prokop. Das Design ist auffällig und nutzt eine reduzierte Farbpalette mit starken Kontrasten.
Visuelle Analyse:
Interpretation und Stimmung:
Das Plakat vermittelt eine Mischung aus Spannung und einer gewissen Leichtigkeit, typisch für einen Krimi der 70er Jahre. Die roten Töne der Figuren könnten auf Leidenschaft oder Gefahr hindeuten, während das Grün des Hintergrunds und des Titels Frische und vielleicht auch eine gewisse Kühle oder Distanz symbolisiert. Die Darstellung der Personen ist freundlich und zugänglich, was im Kontrast zur kriminellen Thematik steht und Neugier weckt. Die Frage "War es Unfall oder Mord?" am Ende der Inhaltsangabe verstärkt das mysteriöse Element.
Insgesamt ist das Plakat ein gelungenes Beispiel für die Gestaltung von Filmplakaten dieser Ära, das durch seine klare Typografie, die starke Farbgebung und die suggestive Bildsprache Interesse für den Film weckt.
Schlagworte: Menschen, Lächeln, Winken, Reise, Krimi, DEFA, Gruppe
Image Describer 08/2025