Deutscher Titel: | Fremde, Der |
---|---|
Originaltitel: | Lo straniero |
Produktion: | Italien, Frankreich, Algerien (1967) |
Deutschlandstart: | 01. März 1968 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD (1970) |
Größe: | 495 x 700 Pixel, 102.1 kB |
Entwurf: | Isolde Baumgart |
Kommentar: | Wiederaufführungsplakat |
Cast: Marcello Mastroianni (Arthur Meursault) | |
Crew: Marcello Mastroianni (Produktion) | |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 18 EUR |
![]() Sonderplakat gerollt 30 EUR |
![]() Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm) 24 EUR |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 12 EUR |
Im Shop 11 Produkte zum Film: Fremde, Der
Dieses Filmplakat für "Der Fremde" (Lo Straniero) präsentiert ein eindringliches Schwarz-Weiß-Porträt eines Mannes, dessen Gesichtsausdruck von einer tiefen inneren Anspannung und vielleicht auch von Gleichgültigkeit geprägt ist. Der Hintergrund ist in einem warmen, aber auch leicht unheilvollen Gelbton gehalten, der einen starken Kontrast zum düsteren Porträt bildet und die Aufmerksamkeit auf das Gesicht lenkt.
Die Fotografie ist grobkörnig und die Beleuchtung erzeugt starke Schatten, die die Gesichtszüge dramatisch hervorheben und eine gewisse Härte verleihen. Dies unterstreicht die thematische Auseinandersetzung des Films, der auf dem gleichnamigen Roman von Albert Camus basiert. Der Titel "Der Fremde" und die Erwähnung von Camus lassen auf eine Geschichte schließen, die sich mit Themen wie Existenzialismus, Entfremdung und der Suche nach Sinn in einer absurden Welt beschäftigt.
Die Platzierung des Titels und der weiteren Informationen, wie Regisseur Luchino Visconti und Hauptdarsteller Marcello Mastroianni, sind diagonal angeordnet und dynamisch in das Bild integriert. Dies verleiht dem Plakat eine moderne und kraftvolle Ästhetik. Die Wahl von Mastroianni als Hauptdarsteller deutet auf eine intensive und nuancierte Darstellung der Hauptfigur hin.
Insgesamt vermittelt das Plakat eine Atmosphäre von Intensität, Melancholie und existenzieller Tiefe. Es lädt den Betrachter ein, sich mit den komplexen Themen des Films auseinanderzusetzen und verspricht eine filmische Erfahrung, die sowohl intellektuell als auch emotional herausfordernd ist.
Schlagworte: Schwarzweiß, Albert Camus, Luchino Visconti
Image Describer 08/2025