Filmplakat: Wixxer, Der (2004)

Plakat zum Film: Wixxer, Der
Filmposter: Wixxer, Der

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Wixxer, Der
Originaltitel:Wixxer, Der
Produktion:Deutschland (2004)
Deutschlandstart:20. Mai 2004
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:494 x 700 Pixel, 44 kB
Kommentar:Teaser
Cast: Anke Engelke (Doris Dubinsky), Christoph Maria HerbstChristoph Maria Herbst ist ein deutscher Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher sowie Sprecher von Hörspielen und Hörbüchern. Er wurde am 9. Febru... (Alfons Hatler), Bastian PastewkaBastian Pastewka ist ein deutscher Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher, Drehbuchautor und Hörbuchinterpret. Er wurde am 4. April 1972 in Bochum g... (Inspector Very Long/Rose Selle...)
Schlagworte: Typografisches PlakatDas typografische Plakat oder Schriftplakat transportiert durch die bewusste Inszenierung der Schrift mehr als die Wortbedeutung des Titels. Durch die...
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Wixxer, DerWixxer, Der
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
18 EUR
Wixxer, DerWixxer, Der
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Wixxer, DerWixxer, Der
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Wixxer, DerWixxer, Der
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Filminhalt: Londons Unterwelt ist in Aufruhr, denn einige der größten Verbrecher sind ermordet worden. Der Täter ist der mysteriöse "Wixxer", der den Plan hat, durch Verbreitung von Angst und Schrecken Chef der Unterwelt zu werden. Sowohl die Verbrecher als auch Scotland Yard sind ratlos. Dann wird in der Nähe von Blackwhite Castle der "Mönch mit der Peitsche" heimtückisch überfahren, wobei das ostdeutsche Touristen-Ehepaar Dieter und Doris Dubinsky (Olli Dittrich & Anke Engelke) zufällig Zeuge wird. Allerdings wird Doris kurz darauf entführt und so muss Dieter allein bei Scotland Yard über den Vorfall aussagen.
Sir John (Wolfgang Völz), der Chef von Scotland Yard, setzt seinen Mitarbeiter Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) auf den Fall an und teilt ihm einen neuen Partner zu. Dieser heißt Very Long (Bastian Pastewka) und ist sehr engagiert, wohingegen Longer seelisch am Boden zerstört ist, denn er trauert noch um seinen alten Partner Rather Short (Thomas Heinze), der vom Wixxer vor einiger Zeit umgebracht wurde, während Longer hilflos zusehen musste. Dementsprechend ist Longer auch nicht begeistert von seinem neuen Partner, muss sich aber mit ihm arrangieren.
Beide nehmen die Spur des Wixxers beim Blackwhite Castle auf, wo sie auf den zwielichtigen Besitzer des Anwesens, den Earl of Cockwood (Thomas Fritsch), treffen, der offiziell eine Mops-Zucht betreibt. Doch Longer hegt da einen Verdacht...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Der Wixxer" präsentiert eine auffällige und humorvolle Ästhetik, die auf die Komödie des Films hinweist. Im Zentrum steht der Titel "Der Wixxer" in einer kräftigen, roten, fast blutigen Schrift, die einen starken Kontrast zum schlichten weißen Hintergrund bildet. Über dem Titel sind die Namen der Hauptdarsteller Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Olli Dittrich und Anke Engelke aufgeführt, was die Besetzung hervorhebt.

Ein markantes grafisches Element sind die drei schräg verlaufenden, silbernen Streifen, die hinter dem Titel "Der Wixxer" angeordnet sind und an Krallen oder eine Art "X" erinnern, was die Bedrohlichkeit oder den zentralen Konflikt des Films andeuten könnte, aber im Kontext einer Komödie eher parodistisch gemeint ist.

Besonders hervorzuheben ist der kleine schwarze Kasten mit der Aufschrift "NACH KEINEM ROMAN VON EDGAR WALLACE". Dies ist ein humorvoller Verweis auf die Edgar Wallace Kriminalfilme, die in Deutschland sehr populär waren, und spielt mit der Erwartungshaltung des Publikums. Der Film "Der Wixxer" ist eine Parodie auf diese Genres.

Darunter steht in großen, grauen Buchstaben "ER KOMMT" und darunter kleiner "DEMNÄCHST IM KINO", was die Vorfreude auf den Kinostart steigert. Am unteren Rand befinden sich die Webadresse des Films und die Logos der Produktionsfirmen.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine klare Botschaft: Es handelt sich um eine humorvolle, starbesetzte Komödie, die sich auf ironische Weise mit bekannten Filmgenres auseinandersetzt. Die Farbgebung ist minimalistisch, aber wirkungsvoll, und die Typografie unterstreicht den satirischen Charakter des Films.

Schlagworte: Kalkofe, Pastewka, Dittrich, Engelke, Edgar Wallace, Deutscher Film

Image Describer 08/2025