Filmplakat: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)

Plakat zum Film: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Filmposter: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Originaltitel:Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Produktion:USA (2004)
Deutschlandstart:03. Juni 2004
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:495 x 700 Pixel, 88.2 kB
Kommentar:Teaser; Motiv: Harry
Cast: Robbie ColtraneRobbie Coltrane war ein schottischer Schauspieler, Komiker und Autor, der vor allem für seine Rolle als Rubeus Hagrid in den Harry-Potter-Filmen beka... (Rubeus Hagrid), Michael GambonSir Michael John Gambon wurde am 19. Oktober 1940 in Dublin geboren und starb am 27. September 2023 in Witham. Er war ein irisch-britischer Schauspiel... (Albus Dumbledore), Gary OldmanGary Oldman ist ein britischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent, der für seine vielseitigen und intensiven Rollen bekannt ist. Er wurde am 2... (Sirius Black), Daniel RadcliffeDaniel Radcliffe ist ein britischer Schauspieler, der am 23. Juli 1989 in London geboren wurde. Er wurde weltweit bekannt durch die Rolle des Harry Po... (Harry Potter), Alan RickmanAlan Rickman wurde am 21. Februar 1946 in London geboren. Er studierte Grafikdesign am Chelsea College of Art and Design und arbeitete zunächst in di... (Severus Snape), Maggie SmithDame Maggie Smith, geboren als Margaret Natalie Smith Cross am 28. Dezember 1934. Ihre Karriere umspannt mehr als sieben Jahrzehnte, in denen sie sich... (Minerva McGonagall), Timothy SpallTimothy Leonard Spall, OBE (Order of the British Empire), geboren am 27. Februar 1957 in London, ist ein britischer Schauspieler, der für seine Chara... (Peter Pettigrew), Emma ThompsonDame Emma Thompson, geboren am 15. April 1959 in London, ist eine britische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Oscar-Preisträgerin. Ihre Karriere be... (Sybill Trelawney), Emma WatsonEmma Charlotte Duerre Watson, geboren am 15. April 1990 in Paris, ist eine britische Schauspielerin und Aktivistin, die vor allem durch ihre Rolle als... (Hermione Granger)
Crew: Harry PotterHarry Potter ist eine fiktive Figur aus der gleichnamigen Romanreihe der englischen Autorin J.K. Rowling. Er ist ein junger Zauberer, der an seinem el..., John WilliamsJohn Williams ist ein amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist, der am 8. Februar 1932 in New York City geboren wurde. Er hat einige der bekannt... (Musik)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Harry Potter und der Gefangene von AskabanHarry Potter und der Gefangene von Askaban
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
50 EUR
Harry Potter und der Gefangene von AskabanHarry Potter und der Gefangene von Askaban
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
30 EUR
Harry Potter und der Gefangene von AskabanHarry Potter und der Gefangene von Askaban
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
20 EUR
Filminhalt: Harry Potters (Daniel Radcliffe) drittes Jahr in Hogwarts steht kurz bevor. Doch dieses Mal wartet eine dunkle Bedrohung auf ihn. Von den Dursleys ist er nach einer kleinen Zaubereinlage weggelaufen, weil er sich nicht mehr unterbuttern lassen wollte. Eigentlich müsste er nun mit einem Rausschmiss aus Hogwarts rechnen, da er wiederrechtlich gezaubert hat, doch der Minister für Zauberei, Cornelius Fudge (Robert Hardy), geht mit ihm sehr behutsam um, anstatt ihn zu rügen. Von Rons Vater, Arthur Weasley (Mark Williams) erfährt er dann, warum er so behandelt wurde. Harry befindet sich in großer Gefahr, da Sirius Black (Gary Oldman) aus dem Gefängnis von Askaban ausgebrochen ist und ihm nun nach dem Leben trachtet. Black war es auch, der damals Harrys Eltern an Lord Voldemort verraten hat.
Als Harry mit Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) schließlich im Zug nach Hogwarts sitzt, hält der Zug auf offener Strecke unvermittelt an und in Harrys Abteil wird es plötzlich sehr kalt. Die Tür öffnet sich und ein dunkles und bedrohlich wirkendes geisterartiges Wesen stürzt sich auf Harry. Doch zum Glück sitzt auch noch der neue Lehrer zur Verteidigung gegen die dunklen Künste, Professor Lupin (David Thewlis), im Abteil...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" strahlt eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre aus, die perfekt zum Inhalt des Films passt. Im Zentrum steht Harry Potter, dargestellt von Daniel Radcliffe, mit seinem charakteristischen Blitznarben-Haarschnitt und einer nachdenklichen Miene. Er hält seinen Zauberstab bereit, was auf bevorstehende Herausforderungen und magische Auseinandersetzungen hindeutet.

Im Hintergrund sind weitere Schlüsselelemente des Films angedeutet: Links steht Professor Lupin, gespielt von David Thewlis, mit einem ernsten Ausdruck, der seine komplexe Rolle in der Geschichte unterstreicht. Die eisige, winterliche Landschaft und die bedrohlichen Silhouetten, wie die des Werwolfs rechts im Bild, erzeugen ein Gefühl von Gefahr und Unsicherheit. Die herunterhängenden, unheimlichen Objekte und die zerfallene Architektur im oberen Bereich des Plakats verstärken die düstere Stimmung.

Das Plakat nutzt eine Farbpalette aus kühlen Blau- und Grautönen, die die Kälte und die Bedrohung des Films widerspiegeln. Die Schriftzüge des Filmtitels sind im typischen Harry Potter-Stil gehalten, aber mit einer zusätzlichen Schwere, die die Ernsthaftigkeit der Handlung betont. Ein kleines Schild mit der Aufschrift "No Underage Wizard" deutet auf die strengen Regeln und die Gefahren außerhalb von Hogwarts hin.

Insgesamt fängt das Plakat die Essenz des dritten Harry Potter-Films ein: eine Mischung aus Magie, Gefahr und der Auseinandersetzung mit dunklen Geheimnissen, während Harry und seine Freunde erwachsen werden und sich neuen Herausforderungen stellen müssen.

Schlagworte: Fantasy, Magie, Zauberer, Werwolf, Dementor, Dunkelheit, Schloss

Image Describer 08/2025