Filmplakat: Secretary (2002)

Plakat zum Film: Secretary
Filmplakat: Secretary

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Secretary
Originaltitel:Secretary
Produktion:USA (2002)
Deutschlandstart:25. September 2003
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:500 x 700 Pixel, 37.8 kB
Kommentar:Posterartwork ohne Text
Cast: Maggie GyllenhaalMaggie Gyllenhaal ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmemacherin, die am 16. November 1977 in New York City geboren wurde. Sie ist die Toc... (Lee Holloway)
JustWatch logo
Filminhalt: Die labile und durch massive Schübe von Selbstverletzung häufig behandlungsbedürftige junge Lee Holloway (Maggie Gyllenhaal) wird aus der Psychiatrie entlassen und kehrt in ihr Elternhaus zurück. Hier zu Leben ist nicht leicht, denn ihr Vater (Stephen Mc Hattie) ist alkoholabhängig und ihre Mutter (Lesley Ann Warren) überbehütend und etwas... merkwürdig. Also sucht sie einen Job und fängt dank ihres Schnelltippdiploms bald in der Anwaltskanzlei von E. Edward Grey (James Spader) als Sekretärin an.
Doch ihr neuer Chef hat recht eigenartige Vorstellungen von den Rechten und Pflichten und vom Verhalten seiner Mitarbeiter. Schon das fest an der Straße installierte Schild "Sekretärin gesucht" gibt darauf Hinweis. Schnell kommt es zwischen Edward und Lee wegen falschem Zucker im Kaffee, Tippfehlern und ungefälligem Melden am Telefon zu ersten Reibereien.
Lee ergreift aber nicht wie ihre zahlreichen Vorgängerinnen umgehend die Flucht, sondern beginnt die kleinen Demütigungen ihres Chefs zu genießen. - Und genau das wird dem bald etwas unheimlich.
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Secretary" ist provokativ und minimalistisch gestaltet. Es zeigt aus der Froschperspektive die Beine einer Frau, die sich nach vorne beugt. Sie trägt schwarze Strümpfe mit Naht und hohe Absätze. Die Hände greifen nach den Waden, was eine gewisse Verletzlichkeit oder Hingabe suggeriert. Der schwarze Rock, der sich über die Beine wölbt, bildet eine fast abstrakte Form.

Die Farbpalette ist auf Schwarz, Hauttöne und ein vergilbtes Weiß beschränkt, was dem Plakat einen Vintage-Look verleiht und gleichzeitig eine intime, fast klinische Atmosphäre schafft. Die Komposition, die sich auf die Beine konzentriert, lenkt die Aufmerksamkeit auf Körperlichkeit und Sexualität, ohne explizit zu sein.

Das Plakat spielt mit der Erwartungshaltung des Betrachters und deutet die Themen des Films an: BDSM, Machtdynamiken und die Erkundung von sexuellen Vorlieben. Die Haltung der Frau und die Betonung ihrer Beine können als Zeichen von Unterwerfung oder als Ausdruck einer komplexen sexuellen Identität interpretiert werden. Die Naht auf den Strümpfen, die wie eine Linie der Verletzlichkeit oder des Begehrens wirkt, verstärkt diese Interpretation.

Insgesamt ist das Plakat ein starkes visuelles Statement, das Neugier weckt und die kontroversen Themen des Films auf subtile, aber wirkungsvolle Weise kommuniziert.

Schlagworte: Beine, Strumpf, Naht, Stöckelschuh, Mode, Stil, Pose, Elegant, Sinnlich, Schwarz, Rücken

Image Describer 08/2025