Filmplakat: Zirkus (1928)

Plakat zum Film: Zirkus
Kinoplakat: Zirkus (Jouineau Bourduge)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Zirkus
Originaltitel:Circus, The
Produktion:USA (1928)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:496 x 700 Pixel, 93.6 kB
Entwurf:Jouineau Bourduge
Kommentar:Wiederaufführungsplakat 1970er
Cast: Charlie Chaplin (A Tramp)
Crew: Charlie Chaplin (Regie), Charlie Chaplin (Produktion), Charlie Chaplin (Drehbuch)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Circus / Zirkus (Chaplin)Circus / Zirkus (Chaplin)
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
30 EUR
Mitternachtszirkus / Cirque de Freak - Vampire's AssistantMitternachtszirkus / Cirque de Freak - Vampire's Assistant
Sonderplakat gerollt
40 EUR
Mad CircusMad Circus
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Mitternachtszirkus / Cirque de Freak - Vampire's AssistantMitternachtszirkus / Cirque de Freak - Vampire's Assistant
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
28 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für Charlie Chaplins "Der Zirkus" ist ein ikonisches Bild, das die Essenz des Films und seines Hauptdarstellers einfängt. Im Zentrum steht Charlie Chaplin selbst, in seiner berühmten Rolle als Tramp, mit seinem charakteristischen Melone, Schnurrbart und zerlumpten Anzug. Er steht selbstbewusst da, die Hände in die Hüften gestemmt, und hält seinen Gehstock.

Der Hintergrund ist eine stilisierte Darstellung eines Zirkuszeltes, mit roten Stoffbahnen, die sich nach oben wölben und von bunten Lichtern geschmückt sind. Mehrere kleine rote Fahnen ragen von den Spitzen des Zeltes empor, und am oberen Rand des Plakats sind eine blaue Wolke und ein Regenbogen zu sehen, die eine surreale und verträumte Atmosphäre schaffen.

Die Farbpalette ist kräftig und kontrastreich, mit einem dominanten Rot für das Zirkuszelt und den Hintergrund, das die Energie und Aufregung des Zirkuslebens widerspiegelt. Chaplins Figur ist in Schwarzweiß gehalten, was ihn vom bunten Treiben abhebt und seine zentrale Rolle im Geschehen betont.

Der Titel "CHARLIE CHAPLIN DER CIRCUS" ist in großen, auffälligen Buchstaben darüber platziert, wobei "DER CIRCUS" in einer geschwungenen, verspielten Schriftart dargestellt ist, die an die Dynamik des Zirkus erinnert.

Das Plakat strahlt eine Mischung aus Humor, Melancholie und dem typischen Chaplin-Charme aus. Es verspricht eine Geschichte voller Lachen, aber auch mit den oft unterschwelligen Themen von Einsamkeit und dem Streben nach Glück, die Chaplins Filme auszeichnen. Die Komposition, mit Chaplin im Scheinwerferlicht vor dem Zirkus, symbolisiert seine Rolle als Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und als Außenseiter, der seinen Platz in der Welt sucht.

Schlagworte: Zirkus, Tramp, Kunst, Beleuchtung, Zelt, Unterhaltung, Nostalgie

Image Describer 08/2025