Filmplakat: Grand Budapest Hotel (2014)

Plakat zum Film: Grand Budapest Hotel
Filmposter: Grand Budapest Hotel (BLT Communications (adaptiert) 2014)

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Grand Budapest Hotel
Originaltitel:Grand Budapest Hotel, The
Produktion:USA, Deutschland (2014)
Deutschlandstart:06. März 2014
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (2014)
Größe:494 x 700 Pixel, 121.9 kB
Entwurf:BLT Communications (adaptiert)
Schlagworte: Spalten, Zeilen, Kacheln, Wes AndersonWes Anderson ist ein amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent, der für seinen unverwechselbaren visuellen und erzählerischen Stil b..., Adrien BrodyAdrien Brody ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, der am 14. April 1973 in Queens, New York City geboren wurde. Brody besuchte die American..., George ClooneyDer US-amerikanische Schauspieler George Clooney wurde am 06. Mai 1961 in Lexington (Kentucky) geboren. Trotz der Hilfe der Familie fiel es ihm zunäc..., Willem DafoeDer amerikanische Schauspieler Willem Dafoe wurde am 22. Juli 1955 in Appleton, Wisconsin, USA geboren. Er studierte Theater an der University of Wisc..., Ralph Fiennes, Jeff GoldblumJeff Goldblum ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Science-Fiction- und Komödienfilmen bekannt ist. Er wurde am 22..., Lucas HedgesLucas Hedges, geboren am 12. Dezember 1996 in Brooklyn, New York City, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine vielseitigen Rollen in d..., Harvey Keitel, Jude Law, Bill MurrayWilliam James „Bill“ Murray, geboren am 21. September 1950, ist ein vielseitiger US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen ..., Edward NortonEdward Norton ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmemacher. Er wurde am 18. August 1969 in Boston, Massachusetts, geboren und wuchs in Colum..., Saoirse RonanSaoirse Ronan ist eine irisch-US-amerikanische Schauspielerin, die am 12. April 1994 in New York City geboren wurde. Als sie drei Jahre alt war, zog s..., Jason SchwartzmanJason Francesco Schwartzman (* 26. Juni 1980 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Musiker und Filmschauspieler. Er ist der Sohn der ..., Léa SeydouxLéa Seydoux ist eine französische Schauspielerin, die am 1. Juli 1985 in Paris geboren wurde. Sie stammt aus einer prominenten Familie von Filmemach..., Tilda SwintonTilda Swinton ist eine schottische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin, die am 5. November 1960 in London geboren wurde. Sie entstammt einem der ..., Tom WilkinsonTom Wilkinson (* 5. Februar 1948 in Leeds; † 30. Dezember 2023) war ein britischer Schauspieler, der für seine Rollen in Die nackte Wahrheit über ..., Owen WilsonOwen Wilson ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der am 18. November 1968 als Owen Cunningham Wilson in Dallas, Texas, geboren wu...
Poster einbetten:
(150 Pixel Breite)
<script type="text/javascript" src="https://www.filmposter-archiv.de/extern/embed.php?id=19579"></script>
Filminhalt: Die Geschichte beginnt mit einem furiosen dreifachen Zeitsprung zurück: Zunächst sehen wir eine junge Frau, die sich auf einem Friedhof in der fiktiven osteuropäischen Republik Zubrowka dem Denkmal eines Schriftstellers nähert, in den Händen haltend dessen Buch "Das Grand Budapest Hotel". Dann jener Schriftsteller (Tom Wilkinson) höchstpersönlich, im Jahre 1985, wie er sich auf ein Interview zur Hintergrundgeschichte seines Werks vorbereitet und dabei ? ein weiterer Sprung zurück ins Jahr 1968 ? von seiner Begegnung mit dem ehemaligen Besitzer des einst luxuriösen, in der Zwischenzeit jedoch heruntergekommenen Hotels Grand Budapest berichtet, dem schwermütigen Zero Mustafa (F. Murray Abraham). Bei einem gemeinsamen Dinner erzählt Mustafa dem Schriftsteller (in jüngeren Jahren: Jude Law) die Geschichte des Hotels, die eng mit seiner eigenen Lebensgeschichte verknüpft ist.
Im Jahre 1932 (die Leinwand verengt sich als technische Hommage an das Kino jener Zeit), als der junge Zero (Tony Revolori) seine Stelle als "Lobby Boy" im Grand Budapest antritt, werden die Geschicke des Hauses von Monsieur Gustave (klasse: Ralph Fiennes) gelenkt, einem die Lyrik und ältere Damen liebenden Concierge. Unter seinen zahlreichen Affären ist jene mit der adeligen Céline Villeneuve Desgoffe und Taxis, kurz Madame D. (kurios als Greisin: Tilda Swinton), von schicksalhafter Bedeutung, denn als die reiche Frau plötzlich stirbt, befindet sich Monsieur Gustave inmitten eines erbitterten Erbstreits. Zum großen Entsetzen der boshaften Sippschaft hat Madame D. Gustave nämlich das millionenschwere Renaissancegemälde "Jüngling mit Apfel" vermacht, was insbesondere das neue Oberhaupt Dmitri Desgoffe und Taxis (Adrien Brody), Hausherr des düsteren Schlosses Lutz, zur Weißglut bringt. J. G. Jopling (grandios schurkenhaft: Willem Dafoe), der skrupellose Gehilfe Dmitris, soll die Dinge auf seine Art regeln.
Die Ereignisse überschlagen sich: Während Monsieur Gustave auf eine Verleumdung hin als angeblicher Mörder von Madame D. festgenommen und in eine Gefängnisfestung gesteckt wird (wo er sich eine Zelle unter anderem mit Ludwig alias Harvey Keitel teilen muss), wird die Republik Zubrowka von einer Invasion kriegerischer Truppen bedroht, angeführt vom Todesschwadron ZZ. Zero versucht im allgemeinen Chaos gemeinsam mit seiner Geliebten Agatha (Saoirse Ronan), Monsieur Gustave aus seinem Kerker zu befreien.