Filmplakat: Solaris (2002)

Plakat zum Film: Solaris
Filmplakat: Solaris
Deutscher Titel:Solaris
Originaltitel:Solaris
Produktion:USA (2002)
Deutschlandstart:06. März 2003
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:495 x 700 Pixel, 92.8 kB
Cast: John ChoJohn Cho (*16. Juni 1972) ist ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen als Harold Lee in den Harold-&-Kumar-Filmen und als Hikaru Su... (DBA Emissary), George ClooneyDer US-amerikanische Schauspieler George Clooney wurde am 06. Mai 1961 in Lexington (Kentucky) geboren. Trotz der Hilfe der Familie fiel es ihm zunäc... (Chris Kelvin), Viola DavisViola Davis ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Produzentin. Sie wurde am 11. August 1965 in Saint Matthews, South Carolina geboren und wuchs... (Gordon), Ulrich TukurUlrich Tukur ist ein deutscher Schauspieler, Musiker und Schriftsteller, der am 29. Juli 1957 in Viernheim, Hessen, geboren wurde. Sein bürgerlicher ... (Gibarian)
Crew: Steven Soderbergh (Regie), James CameronJames Cameron, geboren am 16. August 1954 in Kapuskasing, Ontario, Kanada, ist ein Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er begann seine Karrier... (Produktion)
Schlagworte: Science FictionWie wollen hier keine akademische Diskussion darüber eröffnen, welche Filme kulturwissenschaftlich unter den Begriff der Science Fiction fallen. Fü...
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

SolarisSolaris
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Filminhalt: Dr. Chris Kelvin (George Clooney) bekommt einen Notruf von einem Freund, der ihn bittet, auf die Raumstation Prometeus zu kommen. Denn dort geschehen merkwürdige Dinge, die die Besatzung den Verstand verlieren lässt. Dort angekommen, stellt Kelvin schnell fest, dass vom Planeten Solaris, in dessen Orbit sich die Raumstation befindet, eine unheimliche Macht ausgeht, die die Kontrolle über Gedanken übernimmt. Als er seiner verstorbenen Frau (Natasha McElhone) begegnet, wird auch für Kelvin plötzlich die Rückkehr zur Erde sehr schwer.
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Solaris" ist eine visuell eindringliche Darstellung des Films. Im Vordergrund steht George Clooney, der eine dunkle, schwere Atmosphäre ausstrahlt, während er in einer futuristischen, metallischen Umgebung steht. Sein Blick ist nachdenklich und leicht beunruhigt, was auf die psychologischen Themen des Films hindeutet.

Die rechte Seite des Plakats wird von einem Ausschnitt eines weiblichen Gesichts dominiert, wobei das Auge und die Lippen hervorgehoben sind. Das grüne Auge, das direkt auf den Betrachter blickt, wirkt fast übernatürlich und spiegelt die mysteriöse und traumähnliche Natur des Planeten Solaris wider. Die überlagerte Darstellung von Clooney und dem weiblichen Gesicht deutet auf die zentrale Thematik des Films hin: die Auseinandersetzung mit Erinnerungen, Verlust und der menschlichen Psyche, die durch den mysteriösen Planeten Solaris beeinflusst wird.

Der Titel "SOLARIS" ist prominent platziert und mit einem leuchtenden, fast ätherischen Glanz versehen, der die außerirdische und rätselhafte Natur des Planeten unterstreicht. Der deutsche Slogan "ES GIBT BEGEGNUNGEN, FÜR DIE DER MENSCH NOCH NICHT BEREIT IST" verstärkt das Gefühl des Unbekannten und der existenziellen Herausforderung, mit der die Charaktere konfrontiert werden.

Die Farbpalette ist gedämpft, mit dominanten Blau- und Grautönen, die eine kühle, isolierte und introspektive Stimmung erzeugen. Die Beleuchtung ist dramatisch und wirft tiefe Schatten, was die psychologische Tiefe und die emotionale Komplexität des Films unterstreicht. Insgesamt vermittelt das Plakat eine Atmosphäre von Geheimnis, Melancholie und philosophischer Erkundung, die typisch für das Science-Fiction-Genre ist.

Schlagworte: Solaris, Science-Fiction, Weltraum, Raumschiff, Auge, Psychologisch, Mysterium

Image Describer 08/2025