Filmplakat: Onibaba - Die Töterinnen (1964)

Plakat zum Film: Onibaba - Die Töterinnen
Filmplakat: Onibaba - Die Töterinnen

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Onibaba - Die Töterinnen
Originaltitel:Onibaba
Produktion:Japan (1964)
Deutschlandstart:22. April 1966
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1965)
Größe:700 x 497 Pixel, 140.9 kB
Kommentar:Kleinplakat; Kino Die Kurbel
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Onibaba - Die Töterinnen" verwendet eine auffällige gelbe und schwarze Farbpalette, um eine düstere und beunruhigende Atmosphäre zu schaffen. Im Zentrum steht der Titel des Films in einer unregelmäßigen, fast zerklüfteten Schriftart, die an alte japanische Kalligraphie oder vielleicht an etwas Bedrohliches erinnert.

Rechts vom Titel ist ein stark stilisiertes, schreiendes Gesicht abgebildet, das mit weit aufgerissenem Mund und verzerrten Zügen puren Schrecken und Verzweiflung ausdrückt. Dieses Bild ist in einem groben Holzschnitt-Stil gehalten, was die rohe und brutale Natur des Films unterstreicht.

Der obere Text "Seit Monaten die Sensation in Berlin" deutet auf den Erfolg und die Anziehungskraft des Films hin, während die darunter stehende Beschreibung "Wagt der Regisseur seine Menschen körperlich und seelisch zu nackt zu zeigen, mögen seine Darstellungen des Erotischen manchem zu freizügig erscheinen, seine Schreckensszenen einem die Sprache verschlagen, 'Onibaba' ist unvergesslich." die provokanten und schockierenden Elemente des Films hervorhebt. Die Erwähnung von "Erotik" und "Schreckensszenen" verspricht eine Mischung aus Spannung und Tabubruch.

Die Angabe "Prädikat: Besonders wertvoll" und "Freigegeben ab 18 Jahren" klassifiziert den Film als anspruchsvoll und für ein erwachsenes Publikum bestimmt. Die Spielzeiten und der Name des Kinos "DIE KURBEL" mit Telefonnummer vervollständigen die Informationen für potenzielle Kinobesucher.

Insgesamt vermittelt das Plakat durch seine starke visuelle Gestaltung und die suggestiven Texte einen Eindruck von einem intensiven, verstörenden und unvergesslichen Filmerlebnis, das sowohl sexuelle als auch schockierende Elemente vereint.

Schlagworte: Horror, Japan, Gelb, Schwarz, Grafik, Schrei, Unheimlich

Image Describer 08/2025