Filmplakat: München (2005)

Plakat zum Film: München
Filmposter: München

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:München
Originaltitel:Munich
Produktion:USA (2005)
Deutschlandstart:26. Januar 2006
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:484 x 700 Pixel, 91.3 kB
Cast: Eric BanaEric Bana, geboren am 9. August 1968 in Melbourne, Australien, als Eric Banadinović, ist Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Seine Karrier... (Avner), Meret Becker (Yvonne), Moritz BleibtreuDer deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu wurde am 13. August 1971 in München geboren. Seine Eltern waren ebenfalls Schauspieler, seine Mutter Monic... (Andreas), Daniel CraigDaniel Craig, geboren am 2. März 1968 in Chester, England, ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als James Bond internatio... (Steve), Geoffrey RushGeoffrey Rush, mit vollem Namen Geoffrey Roy Rush, wurde am 6. Juli 1951 in Toowoomba, Queensland, Australien geboren. Er ist ein australischer Film- ... (Ephraim), Tom WlaschihaThomas “Tom” Wlaschiha, geboren am 20. Juni 1973 in Dohna (Sachsen), ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der international durch ... (News Crew at Fürstenfeldbruck), Ayelet ZurerAyelet Zurer, geboren am 28. Juni 1969 in Tel Aviv, ist eine israelische Schauspielerin. Ihre Karriere begann in den 1990er Jahren, nachdem sie als Ju... (Daphna)
Crew: Steven SpielbergSteven Spielberg, geboren am 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio, ist einer der einflussreichsten Filmemacher in der Geschichte des Kinos. Seine Kar... (Regie), Steven SpielbergSteven Spielberg, geboren am 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio, ist einer der einflussreichsten Filmemacher in der Geschichte des Kinos. Seine Kar... (Produktion), John WilliamsJohn Williams ist ein amerikanischer Komponist, Dirigent und Pianist, der am 8. Februar 1932 in New York City geboren wurde. Er hat einige der bekannt... (Musik)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Mädchen die nach München kommenMädchen die nach München kommen
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
35 EUR
Filmfest München 1993Filmfest München 1993
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
30 EUR
Filmfest München 1986Filmfest München 1986
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
50 EUR
Dokumentarfilmfestival München 1987Dokumentarfilmfestival München 1987
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
30 EUR
Filminhalt: 1972 kommt es bei den Olympischen Spielen in München zu einem tragischen, das sportliche Ereignis überschattenden Zwischenfall, bei dem elf israelische Athleten von Terroristen ermordet werden.
In der Reaktion auf den so genannten "schwarzen September" mobilisiert der israelische Geheimdienst Mossad eine fünfköpfige Spezialeinheit aus Mitgliedern verschiedener Nationen und Spezialgebiete, die die Verantwortlichen des Anschlags eliminieren soll. Doch kommen dem Anführer der Truppe, dem jungen Israeli Avner (Eric Bana), nach und nach Zweifel an seiner Mission: Geht es hier wirklich um einen Vergeltungsschlag für die Münchener Ereignisse oder ist er möglicherweise Spielball des Geheimdienstes für ganz andere Zwecke?
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für Steven Spielbergs "München" ist in Schwarzweiß gehalten und vermittelt eine düstere und ernste Atmosphäre. Im oberen Bereich des Plakats steht in Großbuchstaben: "DIE GANZE WELT BLICKTE 1972 AUF MÜNCHEN, ALS 11 ISRAELIS WÄHREND DER OLYMPISCHEN SPIELE ERMORDET WORDEN." Darunter folgt der Satz: "DIES IST DIE GESCHICHTE DER EREIGNISSE DANACH."

Das zentrale visuelle Element ist ein unscharfes Bild einer Person, die eine Maske oder eine Art Kopfbedeckung trägt, die das Gesicht verdeckt. Diese Figur steht hinter einer Art Barrikade oder Mauer, was ein Gefühl der Isolation und Bedrohung erzeugt. Die Körperform und die Haltung der Figur sind undeutlich, was die Anonymität und die unheimliche Natur der dargestellten Ereignisse unterstreicht.

Der Titel "MÜNCHEN" ist prominent am unteren Rand des Plakats platziert, ebenfalls in Großbuchstaben. Die Typografie ist schlicht und kraftvoll. Der Zusatz "EIN STEVEN SPIELBERG FILM" ist kleiner und diskret platziert.

Die gesamte Komposition, die Farbgebung und die Textbotschaften zielen darauf ab, die Schwere des Terroranschlags bei den Olympischen Spielen 1972 in München und die daraus resultierenden Konsequenzen hervorzuheben. Das Plakat weckt Neugier und vermittelt gleichzeitig die Ernsthaftigkeit des Themas, das der Film behandelt. Es ist eine visuelle Darstellung von Trauma, Rache und den komplexen Nachwirkungen eines historischen Ereignisses.

Schlagworte: München, Olympia, Terror, Attentat, Geschichte, Spielberg, Tragödie, Gedenken

Image Describer 08/2025