Filmplakat: Kabinett des Dr. Parnassus, Das (2009)

Plakat zum Film: Kabinett des Dr. Parnassus, Das
Filmplakat: Kabinett des Dr. Parnassus, Das

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Kabinett des Dr. Parnassus, Das
Originaltitel:Imaginarium of Doctor Parnassus, The
Produktion:Großbritannien, Frankreich, Kanada (2009)
Deutschlandstart:07. Januar 2010
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:486 x 700 Pixel, 121 kB
Kommentar:Charakterplakat: Doctor Parnassus (Christopher Plummer)
Cast: Johnny DeppDer amerikanische Schauspieler Johnny Depp wurde am 9. Juni 1963 in Owensboro (Kentucky) geboren und lebt derzeit mit seiner Frau Vanessa Paradis und ... (Imaginarium Tony 1), Colin FarrellColin Farrell ist ein irischer Schauspieler, der am 31. Mai 1976 in Castleknock geboren wurde. Er begann seine Schauspielkarriere mit kleinen Rollen i... (Imaginarium Tony 3), Jude LawDavid Jude Heyworth Law, bekannt als Jude Law, wurde am 29. Dezember 1972 in Lewisham, London, geboren. Er begann seine Schauspielkarriere im Alter vo... (Imaginarium Tony 2), Heath LedgerDer Schauspieler Heath Ledger wurde am 4. April 1979 im australischen Perth geboren und verstarb bereits am 22. Januar 2008 in New York. Zu Schulzeit... (Tony), Peter Stormare (The President)
Crew: Terry Gilliam (Regie), Terry Gilliam (Produktion)
JustWatch logo
Filminhalt: Doktor Parnassus (Christopher Plummer) ist mit seiner Tochter Valentina (Lily Cole), dem jungen Anton (Andrew Garfield) und dem kleinwüchsigen Percy (Verne Troyer) mit seinem Jahrmarkts-Theaterbühnen-Wagen unterwegs, um Leute in die Phantasiewelt seines Kabinetts zu entführen. Was keiner weiß, ist, dass Parnassus früher mal ein Mönch war und über tausend Jahre alt ist. Dass er so alt ist, verdankt er einem Handel mit dem Teufel in Gestalt des Mr. Nick (Tom Waits). Dieser liebt es, mit Parnassus Wetten abzuschließen und ihn in Versuchung zu führen. So hat Parnassus im Gegenzug für die zurückgewonnene Jugend und die Möglichkeit, dadurch die Frau seines Herzens erobern zu können, dem Teufel sein erstes Kind versprochen, wenn dieses 16 Jahre alt wird. Der Zeitpunkt von Valentinas 16. Geburtstag rückt immer näher und Parnassus bereut den Handel. Doch Mr. Nick kann einer erneuten Wette mit Parnassus nicht widerstehen und bietet ihm an, ihm seine Tochter zu lassen, wenn er schneller fünf Seelen für sich und seine Weltanschauung begeistern kann, als der Teufel fünf Seelen auf seine Seite ziehen kann. Unterstützung beim Einfangen der Menschen/Seelen erhält Parnassus von Tony (Heath Ledger), einem redegewandten Mann, den die Jahrmarktleute an einer Brücke aufgeknüpft gefunden und gerettet haben, der sich aber an nichts erinnern kann...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Das Kabinett des Dr. Parnassus" zeigt eine eindringliche Nahaufnahme des titelgebenden Charakters, gespielt von Christopher Plummer. Sein langes, weißes Haar und sein Bart verleihen ihm eine weise, fast ätherische Erscheinung, während seine durchdringenden blauen Augen eine Mischung aus Alter und Geheimnis ausstrahlen. Er ist teilweise hinter einem groben, vertikalen Element verborgen, das an einen Baumstamm oder eine Säule erinnert und dem Bild Tiefe und eine gewisse Mystik verleiht.

Die Farbpalette ist warm und erdig, mit goldenen und braunen Tönen, die eine Atmosphäre von Alter, Magie und vielleicht auch Verfall schaffen. Im Hintergrund sind schemenhaft eine Treppe und eine Art antike Struktur zu erkennen, die auf eine fantastische oder historische Kulisse hindeuten. Der obere Teil des Plakats ist von einem hellen, fast blendenden Licht durchzogen, das einen starken Kontrast zum dunkleren Vordergrund bildet und auf eine übernatürliche oder transzendente Ebene verweist.

Der Text auf dem Plakat hebt die Hauptdarsteller und den Regisseur Terry Gilliam hervor, dessen Name für visuell einfallsreiche und oft surreale Filme steht. Der deutsche Untertitel "Die Unsterblichkeit hat ihren Preis" deutet auf die zentralen Themen des Films hin: die Suche nach Unsterblichkeit und die damit verbundenen Opfer oder Konsequenzen. Das Logo des Filmfestivals von Cannes signalisiert zudem die künstlerische Anerkennung des Films.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Aura von Fantasie, Abenteuer und einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen, verpackt in Gilliams charakteristischen, visuell reichen Stil.

Schlagworte: Christopher Plummer, Fantasie, Mysterium, Bart, Alter, Theater, Unsterblichkeit

Image Describer 08/2025