Filmplakat: Münchhausen (1943)

Plakat zum Film: Münchhausen
Filmplakat: Münchhausen (H. Zimmermann)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Münchhausen
Originaltitel:Münchhausen
Produktion:Deutschland (1943)
Deutschlandstart:05. März 1943
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:318 x 460 Pixel, 59.6 kB
Entwurf:H. Zimmermann
Kommentar:Wiederaufführungsplakat
Cast: Hans AlbersHans Albers war ein deutscher Schauspieler und Sänger, der als “blonder Hans” zum Volksidol wurde. Er wurde am 22. September 1891 in Hamburg gebo... (Baron Münchhausen)
Schlagworte: Wichtigste deutsche FilmeNatürlich läßt sich vortrefflich darüber streiten, welche deutschen Filme die Wichtigsten sind, aber diese Zuschreibung kommt nicht von uns sonder...
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Abenteuer des Barons MünchhausenAbenteuer des Barons Münchhausen
Sonderplakat gerollt
8 EUR
Abenteuer des Barons MünchhausenAbenteuer des Barons Münchhausen
Sonderplakat gerollt
18 EUR
Abenteuer des Barons MünchhausenAbenteuer des Barons Münchhausen
Sonderplakat gerollt
10 EUR
Abenteuer des Barons MünchhausenAbenteuer des Barons Münchhausen
Sonderplakat gerollt
15 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat ist für den deutschen Farbfilm "Münchhausen" aus dem Jahr 1953. Im Vordergrund dominiert das Porträt von Hans Albers, der die Titelfigur darstellt. Sein Blick ist intensiv und nachdenklich, was auf die facettenreiche Natur der Figur hindeutet.

Um ihn herum sind mehrere Frauen dargestellt, die verschiedene Aspekte von Münchhausens Leben und seinen Abenteuern symbolisieren könnten. Eine Frau im oberen rechten Bereich trägt einen Turban und blickt ebenfalls nachdenklich, was auf exotische oder ferne Orte hindeuten könnte. Eine andere Frau im viktorianischen Stil ist auf einem Sofa liegend dargestellt, umgeben von üppiger Kleidung, was auf Luxus und vielleicht auch auf eine gewisse Melancholie oder Einsamkeit schließen lässt. Im unteren linken Bereich sind zwei Tänzerinnen in orientalischen Kostümen zu sehen, die Bewegung und Lebendigkeit in die Komposition bringen.

Die Farbpalette ist gedämpft, mit einem Schwerpunkt auf Blau- und Brauntönen, was dem Plakat eine gewisse Ernsthaftigkeit und Tiefe verleiht. Der Titel "Münchhausen" ist in einer eleganten, geschwungenen Schriftart gehalten, die die Abenteuerlust und den Charme der Figur unterstreicht.

Der Untertitel "DER GRÖSSTE DEUTSCHE FARBFILM" hebt die technische Errungenschaft des Films hervor und positioniert ihn als ein bedeutendes Werk des deutschen Kinos. Die Nennung von Regisseur Josef von Báky und Drehbuchautor Erich Kästner verweist auf die kreativen Köpfe hinter dem Film.

Insgesamt vermittelt das Plakat ein Gefühl von Abenteuer, Romantik und dem Glanz einer vergangenen Ära, während es gleichzeitig die Hauptfigur Hans Albers in den Mittelpunkt rückt.

Schlagworte: Münchhausen, Tänzerin, Illustrativ

Image Describer 08/2025