Filmplakat: Schuh des Manitu, Der (2001)

Plakat zum Film: Schuh des Manitu, Der
Filmplakat: Schuh des Manitu, Der

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Schuh des Manitu, Der
Originaltitel:Schuh des Manitu, Der
Produktion:Deutschland (2001)
Deutschlandstart:13. Juli 2001
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:495 x 700 Pixel, 112 kB
Cast: Marie Bäumer (Uschi), Anke Engelke, Michael 'Bully' HerbigMichael “Bully” Herbig (* 29. April 1968 in München) ist ein deutscher Komiker, Schauspieler, Unternehmer, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronspre... (Abahachi / Winnetouch), Hilmi Sözer (Hombre), Christian TramitzChristian Tramitz ist ein deutscher Schauspieler und Komiker. Er wurde am 13. Juli 1955 in München geboren. Er ist der Enkel des österreichischen Sc... (Ranger)
Crew: Winnetou, Michael 'Bully' HerbigMichael “Bully” Herbig (* 29. April 1968 in München) ist ein deutscher Komiker, Schauspieler, Unternehmer, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronspre... (Regie), Michael 'Bully' HerbigMichael “Bully” Herbig (* 29. April 1968 in München) ist ein deutscher Komiker, Schauspieler, Unternehmer, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronspre... (Produktion)
Schlagworte: WesternDer erste Western(kurz)film Der große Eisenbahnraub kam bereits Ende 1903 in die Kinos. Seitdem gehört der Western zu den bedeutsamen Genres der Fil...
JustWatch logo
Filminhalt: Abahachi (Michael "Bully" Herbig) und sein Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) werden beim Kauf einer Immobilie (die zukünftige Stammkneipe der Apachen) von dem Gangsterboss Santa Maria (Sky Dumont) betrogen. Der Sohn des Häuptling der Schoschonen (Irshad Panjatan), der für das Darlehen verantwortlich war wird bei dem Kauf von Santa Maria umgebracht, die Immobilie entpuppt sich als Attrappe und Santa Maria ist mit dem Geld auf und davon.
Aber das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Abahachi hat nun Schulden bei den Schoschonen und muss den Tod des Häuptlingssohnes erklären. Als Wiedergutmachung schlägt Abahachi dem Häuptling vor, ihm seinen Edelstein zu vermachen. Aber wo der versteckt ist weiß Abahachi nicht mehr.
Er hat den Ort auf einer Karte eingezeichnet und diese Karte in vier Stücke zerteilt. Er besitzt nur noch ein Stück dieser Karte. Die anderen Stücke sind im Besitz seines schwulen Zwillingsbruders Winnetouch (Michael "Bully" Herbig), Uschi (Marie Bäumer) und dem Griechen Dimitri (Rick Kavanian). Die Zeit drängt und Abachachi und Ranger müssen sich trennen um an die Kartenstücke zu kommen.
Bildbeschreibung:

Das Filmplakat für "Der Schuh des Manitu" präsentiert eine humorvolle Western-Parodie. Im Vordergrund reiten die beiden Hauptfiguren, Abahachi (gespielt von Michael Bully Herbig) und Ranger (gespielt von Christian Tramitz), auf Pferden. Beide Charaktere sind mit übertriebenen Gesichtsausdrücken dargestellt, die auf komödiantische Weise die Klischees des Western-Genres aufgreifen. Abahachi, als Häuptling der Apachen, trägt traditionelle Kleidung und eine Kopfbedeckung mit Federn, während Ranger im typischen Trapper-Outfit gekleidet ist.

Im Hintergrund sind weitere Charaktere in einer Art Geistererscheinung angedeutet: links ein Mann im Cowboyhut, der an einen klassischen Westernhelden erinnert, und rechts ein weiterer Mann mit indianischer Kopfbedeckung, der ebenfalls eine komische Pose einnimmt. Eine Frau in einem Dirndl, die an eine Saloon-Besucherin erinnert, ist links unten zu sehen. Diese Elemente verstärken den parodistischen Charakter des Films, indem sie verschiedene archetypische Figuren des Genres aufgreifen und verzerren.

Die Farbgebung des Plakats ist von warmen, erdigen Tönen geprägt, die an die Wüstenlandschaften des Wilden Westens erinnern. Der Himmel ist in einem bläulichen Dunst gehalten, was den Bildern eine leicht surreale oder traumhafte Qualität verleiht. Der Filmtitel "DER SCHUH DES MANITU" ist in großen, gelben Buchstaben hervorgehoben, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht und den Titel des Films betont. Darunter steht "EIN FILM VON MICHAEL BULLY HERBIG", der den Regisseur und Hauptdarsteller hervorhebt.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine klare Botschaft: Es handelt sich um eine lustige und unterhaltsame Komödie, die sich humorvoll mit dem Western-Genre auseinandersetzt. Die überzeichneten Darstellungen und die Anspielungen auf bekannte Western-Motive lassen auf einen Film voller Slapstick, Wortwitz und skurriler Charaktere schließen.

Schlagworte: Western, Pferd, Reiter, Cowboy, Indianer, Wüste, Landschaft, Humor

Image Describer 08/2025