Filmplakat: Max Frisch, Citoyen (2008)

Plakat zum Film: Max Frisch, Citoyen
Filmposter: Max Frisch, Citoyen

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Max Frisch, Citoyen
Originaltitel:Max Frisch, Citoyen
Produktion:Schweiz (2008)
Deutschlandstart:23. Oktober 2008
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:582 x 700 Pixel, 112.2 kB
Kommentar:Presseheft
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat ist für den Dokumentarfilm "Max Frisch, Citoyen" von Matthias von Gunten. Das zentrale Motiv ist ein Schwarz-Weiß-Foto eines Mannes, der eine Brille trägt und nach rechts blickt. Seine Kleidung, ein Mantel über einem Hemd, und die unscharfe städtische Kulisse im Hintergrund, die an eine belebte Straße mit einem U-Bahn-Eingang erinnert, deuten auf eine urbane, möglicherweise historische oder zeitlose Atmosphäre hin.

Die Typografie spielt eine wichtige Rolle. Der Titel "MAX FRISCH CITOYEN" ist in großen, gelben Buchstaben hervorgehoben, was dem Plakat sofortige Aufmerksamkeit verleiht und den Namen des Protagonisten oder des Hauptthemas betont. Darunter sind in kleineren, weißen Buchstaben die Namen von prominenten Persönlichkeiten wie Helmut Schmidt, Günter Grass, Christa Wolf, Henry Kissinger, Gottfried Honegger und Peter Bichsel aufgeführt. Dies deutet darauf hin, dass diese Personen im Film interviewt werden oder eine Rolle spielen, was dem Film eine intellektuelle und kulturelle Gewichtung verleiht.

Die Farbgebung ist stark auf Schwarz-Weiß mit gelben Akzenten beschränkt, was dem Plakat einen klassischen und zugleich modernen Look verleiht. Die körnige Textur des Fotos trägt zu einem authentischen, dokumentarischen Gefühl bei.

Insgesamt vermittelt das Plakat den Eindruck eines tiefgründigen Films, der sich mit einer bedeutenden Persönlichkeit oder einem wichtigen Thema auseinandersetzt, unterstützt durch die Beteiligung namhafter Intellektueller und politischer Figuren. Der Titel "Citoyen" (Bürger) deutet auf eine Auseinandersetzung mit bürgerlichen Themen, Identität oder gesellschaftlicher Rolle hin.

Schlagworte: Max Frisch, Brille, Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm, Urban, Stadt

Image Describer 08/2025