Kinoplakate von Art Ringger

Der Schweizer Fotograf und Illustrator Art Ringger wurde am 17. Juni 1946 in Zürich geboren.

Von 1963 bis 66 besuchte er die Kunstgewerbeschule Zürich und studierte dort in der Fachklasse für Fotografie unter anderem unter John Heartfield, der auch einige Filmplakate gestaltete.

Nach einigen internationalen Assistenzstellen fotografierte er für die Modezeitung Elle und illustrierte für Das Magazin des Tages-Anzeigers. Er galt als Spezialist für Fotomontagen, die in vielen Zeitschriften und Magazinen der 70er Jahre auftauchten. Nebenbei gestaltete er Bühnenbilder, nahm an zahlreichen Ausstellungen teil und entwickelte Logos und andere Werbesachen.

Im Archiv befinden sich 11 Filmplakate, die von Art Ringger gestaltet wurden.

2012
Mein erster Berg
2011
Ursula - Leben in Anderswo
2006
Erbe der Bergler, Das
2002
Hirtenreise ins dritte Jahrtausend
1994
Vater, lieber Vater
1991
letzten freien Menschen, Die
1990
Mirakel
1985
Konzert für Alice
1985
schwarze Tanner, Der
1984
schwierige Schule des einfachen Lebens, Die
1979
Opname