Kinoplakate von Franz Eder

Franz Eder
Franz Eder 2007

Der Illustrator und Karikaturist Franz Eder wurde am 20. März 1942 in München geboren. Nach seiner Ausbildung zum Kartograf und Grafiker zog er für ca. zehn Jahre in die Schweiz, lebt aber heute wieder in der Umgebung von München.

Bekannt geworden ist Franz Eder vor allem durch seine politischen und humoristischen Karikaturen für Zeitschriften und Zeitungen wie die Basler Nachrichten, Focus, Playboy, Penthouse und vielen anderen. Er war auch als Buchillustrator und als Schnellzeichner für einige TV-Sendungen tätig. Darüber hinaus gestaltete er rund ein Dutzend Filmplakate.

Im Archiv befinden sich 10 Filmplakate, die von Franz Eder gestaltet wurden.

1978
Love-Hotel in Tirol
1978
Lustschloß im Spessart, Das
1978
Sanfte mit den schnellen Beinen, Der
1977
Matilda
1976
Don's Party
1976
flottes Hausmädchen, Ein
1976
Gefundenes Fressen
1976
Knallköpfe der 6. Kompanie, Die
1974
Wenn's juckt wird gejodelt
1969
Louis, der Giftzwerg