Kinoplakate von Paul Scheurich

Signatur des Grafikers Paul Scheurich

Der Bildhauer, Maler, Gebrauchsgrafiker und Bühnenbildner Paul Scheurich wurde am 24. Oktober 1883 in New York geboren. Er starb am 19. November 1945 in Brandenburg an der Havel.

Nach seinem Studium an der Berliner Kunstakademie (1900-1902) wurde er zu einem der bedeutendsten Plakatkünstler im Berlin der 1910er Jahre. Parallel modellierte er in dieser Zeit Porzellanfiguren für die Meißner Porzellanmanufaktur. Seine Entwürfe wurden viel gelobt und ausgezeichnet, waren aber nur zum Teil auch kommerziell erfolgreich. In den 30er Jahren wurde Scheurich auch wegen Druck durch die neuen Machthaber nicht mehr von Meißen beauftragt. Er arbeitete aber weiter an Porzellan für die Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin (KPM).

Paul Scheurich 1935

Im Archiv befinden sich 10 Filmplakate, die von Paul Scheurich gestaltet wurden.

1933
Testament des Dr. Mabuse, Das
1929
Ehegesetz, Das
1919
Mr. Wu
1918
Erträumtes
1918
Halkas Gelöbnis
1918
Liebe der Bajadere, Die
1918
Schatten der Nacht. Der Fall Duif
1917
Golem und die Tänzerin, Der
1917
Hans Trutz im Schlaraffenland
1916
Rübezahls Hochzeit