Kinoplakate von Kurt Glombig

Der Gebrauchsgrafiker Kurt Glombig wurde am 29. Juli 1906 in Berlin geboren. Nach seinem Volontariat arbeitete er zunächst für verschiede Verlage, zum Beispiel Ullstein. Nach 1945 war er für die MPEA (Motion Picture Export Association) tätig, gestaltete das Filmpost-Magazin und verschiedene Filmkalender. Er realisierte aber auch viele grafische Arbeiten für Gebrauchsartikel z.B. Opal-Strümpfe und Jacobs-Kaffee. Auch als Pressezeichner und Buchillustrator war er tätig.

Im Archiv befinden sich 15 Filmplakate, die von Kurt Glombig gestaltet wurden.

1962
Sommer in Florida, Ein
1962
Sommer in Florida, Ein
1957
Modewettstreit um die goldene Bayerschere
1949
Bagnosträfling, Der
1949
Geheimnis der roten Katze, Das
1949
Heimliches Rendezvous
1949
Ich war eine männliche Kriegsbraut
1948
Schrei der Großstadt
1946
Es war einmal
1946
Morphium
1946
Tag und Nacht denk' ich an dich
1940
Rendezvous nach Ladenschluß
1938
Nacht im Mai, Eine
1938
Teufelskerle
1935
Königswalzer