Filmplakate zum Schlagwort Wes Anderson

MJK 08478 Wes Anderson (Opening Gala Berlinale 2018)
Wes Anderson 2018

Wes Anderson ist ein amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent, der für seinen unverwechselbaren visuellen und erzählerischen Stil bekannt ist. Er wurde am 01. Mai 1969 in Houston, Texas, geboren und begann seine Filmkarriere mit Kurzfilmen, die er an der University of Texas at Austin drehte. Seine Filme zeichnen sich durch symmetrische Bildkompositionen, farbenfrohe Szenenbilder, nostalgische Soundtracks und skurrile Charaktere aus. Er arbeitet oft mit den gleichen Schauspielern zusammen, wie Bill Murray, Owen Wilson, Jason Schwartzman und Tilda Swinton.

Anderson hat zehn Spielfilme gedreht, die von der Kritik gelobt und von den Zuschauern geliebt werden. Sein erster Film war Bottle Rocket (1996), eine Komödie über drei Freunde, die eine kriminelle Karriere anstreben. Sein dritter Film Die Royal Tenenbaums (2001), eine tragikomische Familiensaga über eine Gruppe von ehemaligen Wunderkindern, die sich mit ihrem entfremdeten Vater versöhnen müssen, war für den Oscar für das beste Originaldrehbuch nominiert.

Anderson hat auch zwei Animationsfilme gedreht: Der fantastische Mr. Fox (2009), eine Adaption des gleichnamigen Kinderbuchs von Roald Dahl, und Isle of Dogs - Ataris Reise (2018), eine dystopische Geschichte über einen Jungen, der seinen Hund auf einer Müllinsel sucht. Beide Filme verwendeten die Stop-Motion-Technik und waren für den Oscar für den besten Animationsfilm nominiert.

Andersons erfolgreichster Film war The Grand Budapest Hotel (2014), eine Hommage an die europäische Literatur und Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der Film erzählte die Abenteuer eines legendären Hotelconcierges und seines jungen Protegés in einem fiktiven osteuropäischen Land. Der Film war für neun Oscars nominiert und gewann vier, darunter für das beste Szenenbild und das beste Kostümdesign.

[GP4]

Im Archiv befinden sich 21 Filmplakate zum Thema Wes Anderson:

2023
Asteroid City
2023
Asteroid City
2023
Asteroid City
2023
Asteroid City
2023
Asteroid City
2021
French Dispatch, The
2021
French Dispatch, The
2018
Isle of Dogs - Ataris Reise
2018
Isle of Dogs - Ataris Reise
2014
Grand Budapest Hotel
2014
Grand Budapest Hotel
2012
Moonrise Kingdom
2012
Moonrise Kingdom
2012
Moonrise Kingdom
2012
Moonrise Kingdom
2009
Fantastische Mr. Fox, Der
2009
Fantastische Mr. Fox, Der
2007
Darjeeling Limited
2004
Tiefseetaucher mit Steve Zissou, Die
2001
Royal Tenenbaums, Die
1998
Rushmore