Filmplakate zum Schlagwort Aki Kaurismäki

Aki Kaurismäki at Berlinale 2017
Aki Kaurismäki 2017

Aki Kaurismäki, geboren am 4. April 1957 in Orimattila, Finnland, ist ein renommierter Filmregisseur, bekannt für seine charakteristischen Werke, die die Schicksale von gesellschaftlichen Außenseitern thematisieren. Seine Filme, oft geprägt von sparsamen Dialogen und einem skurril-lakonischen Humor, haben ihn zu einer prägenden Figur des europäischen Autorenkinos gemacht.

Nachdem er an der Universität Tampere Literatur- und Kommunikationswissenschaften studiert hatte, begann Kaurismäki seine Karriere mit dem Schreiben von Filmkritiken und Drehbüchern. Sein Regiedebüt gab er 1983 mit Crime and Punishment (1983). Es folgten Werke wie Calamari Union (1985) und Shadows in Paradise (1986), die seinen Ruf als Meister des minimalistischen Erzählens festigten.

Sein Film The Man Without a Past (2002) gewann zahlreiche Preise, darunter den Grand Prix bei den Filmfestspielen von Cannes. Kaurismäki ist auch für seine Arbeit mit der Band Leningrad Cowboys bekannt, die in mehreren seiner Filme auftraten, einschließlich Leningrad Cowboys Go America (1989).

[CP]

Im Archiv befinden sich 20 Filmplakate zum Thema Aki Kaurismäki:

2023
Fallende Blätter
2017
andere Seite der Hoffnung, Die
2017
andere Seite der Hoffnung, Die
2011
Le Havre
2011
Le Havre
2011
Le Havre
2011
Le Havre
2006
Lichter der Vorstadt
2006
Lichter der Vorstadt
2002
Mann ohne Vergangenheit, Der
2002
Ten Minutes Older: The Trumpet
1999
Juha
1999
Juha
1994
Leningrad Cowboys treffen Moses, Die
1990
I Hired a Contract Killer
1990
Mädchen aus der Streichholzfabrik, Das
1989
Leningrad Cowboys Go America
1988
Ariel
1987
Hamlet macht Geschäfte
1986
Schatten im Paradies