Filmplakat: Gothic (1986)

Plakat zum Film: Gothic
Filmplakat: Gothic
Deutscher Titel:Gothic
Originaltitel:Gothic
Produktion:Großbritannien (1986)
Deutschlandstart:30. April 1987
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:492 x 700 Pixel, 106.6 kB
Cast: Gabriel Byrne (Lord Byron), Timothy SpallTimothy Leonard Spall, OBE (Order of the British Empire), geboren am 27. Februar 1957 in London, ist ein britischer Schauspieler, der für seine Chara... (Dr. Polidori)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

GothicGothic
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
45 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für Ken Russells "Gothic" strahlt eine düstere und unheimliche Atmosphäre aus. Im Zentrum des Bildes liegt eine Frau in einem weißen Nachthemd auf einem opulenten Bett, ihr Körper ist verdreht und ihr Haar fließt über die Laken. Über ihr, auf dem Bettrahmen kauert eine kleine, dunkle Gestalt mit einem unheilvollen Ausdruck und spitzen Fingern, die auf die Frau herabblickt. Die Beleuchtung ist dramatisch, mit starken Schatten und einem rötlichen Schein, der die Szene in ein surreales Licht taucht. Die Vorhänge im Hintergrund sind schwer und fallen wie ein Baldachin über das Bett, was das Gefühl der Isolation und des Eingeschlossenseins verstärkt.

Der Titel "GOTHIC" ist in einer großen, verzierten Schriftart dargestellt, die an alte Schriftrollen oder Grabinschriften erinnert und den thematischen Fokus des Films unterstreicht. Der deutsche Slogan "AM NÄCHSTEN MORGEN WAR ALLES WIEDER RUHIG UND SCHÖN" (Am nächsten Morgen war alles wieder ruhig und schön) fügt eine zusätzliche Ebene der Ironie und des Mysteriums hinzu, die auf eine schreckliche Nacht oder ein traumatisches Ereignis hindeutet, das sich vor dem Morgengrauen ereignet hat.

Das Plakat spielt mit Elementen des Horrors, des Übernatürlichen und der psychologischen Spannung. Die Darstellung der Frau und der Kreatur deutet auf eine Konfrontation mit inneren Dämonen, Albträumen oder einer dunklen Präsenz hin. Die gesamte Komposition ist darauf ausgelegt, Neugier zu wecken und den Zuschauer in die unheilvolle Welt des Films hineinzuziehen, die sich um die berühmte Nacht dreht, in der Mary Shelley die Idee zu Frankenstein hatte.

Schlagworte: Gothic, Horror, Ken Russell, Bett, Figur, Übernatürlich, Angst

Image Describer 08/2025