Filmplakat: verkaufte Unschuld, Die (1954)

Plakat zum Film: verkaufte Unschuld, Die
Kinoplakat: verkaufte Unschuld, Die (Hans Möller)
Deutscher Titel:verkaufte Unschuld, Die
Originaltitel:Miseria e nobiltà
Produktion:Italien (1954)
Deutschlandstart:24. Mai 1968
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:483 x 700 Pixel, 75.6 kB
Entwurf:Hans Möller
Cast: Sophia LorenDie italienische Schauspielerin Sophia Loren wurde als Sofia Villani Scicolone am 20. September 1934 in Rom geboren. Sie wuchs in ärmlichen Verhältn... (Gemma)
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die verkaufte Unschuld" (Originaltitel: "La ragazza che sapeva troppo") präsentiert eine Szene, die sowohl Glamour als auch eine gewisse Spannung ausstrahlt. Im Zentrum sitzt ein Mann in einem eleganten Anzug und mit einem markanten Schnurrbart, der in einem opulenten Sessel ruht. Seine Haltung ist selbstbewusst, fast herrschaftlich.

Um ihn herum sind zwei Frauen in aufreizenden Kleidern positioniert, die seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Frau links, mit roten Haaren und einem verführerischen Blick, trägt ein fließendes, hellblaues Kleid mit Fransen. Ihre Beine sind prominent zur Schau gestellt, was eine gewisse Sinnlichkeit betont. Die Frau rechts, ebenfalls in einem hellblauen Kleid mit Rüschen und einem Hut, lehnt sich an den Mann und berührt sein Ohr, was eine intime und vielleicht auch manipulative Verbindung suggeriert. Ihre Pose ist ebenfalls provokativ.

Die Farbgebung des Plakats ist kräftig, mit einem dunklen, violetten Hintergrund, der die Figuren hervorhebt. Die Kleider der Frauen sind in Pastelltönen gehalten, die einen Kontrast zum dunklen Anzug des Mannes bilden. Die Schriftzüge, insbesondere der Titel "Die verkaufte Unschuld", sind in einer auffälligen, verzierten Schriftart gehalten, die an klassische Filmplakate erinnert.

Das Plakat vermittelt eine Atmosphäre von Verführung, Geheimnis und vielleicht auch einer Komödie, die sich um die Hauptfiguren und ihre Beziehungen dreht. Die Betonung der Frauen und ihre Interaktion mit dem Mann deuten auf eine zentrale Thematik von Anziehung, Besitz oder Täuschung hin, die im Titel "Die verkaufte Unschuld" angedeutet wird. Die Nennung von Sophia Loren und Toto, zwei bekannten italienischen Schauspielern, verspricht Unterhaltung und Star-Appeal.

Schlagworte: Toto, Glamour, Mode, Theater

Image Describer 08/2025