Deutscher Titel: | lustige Witwe, Die |
---|---|
Originaltitel: | Merry Widow, The |
Produktion: | USA (1934) |
Deutschlandstart: | 08. April 1950 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD (1950) |
Größe: | 479 x 700 Pixel, 106.1 kB |
Crew: Ernst Lubitsch (Regie), Ernst Lubitsch (Produktion) | |
Dieses Filmplakat für "Die lustige Witwe" strahlt eine lebendige und glamouröse Atmosphäre aus, die typisch für Musicals der goldenen Ära Hollywoods ist. Im Vordergrund steht eine Frau in einem aufwendigen, schwarzen Spitzenkleid mit Rüschen und Netzstrümpfen, die an eine Varieté-Tänzerin erinnert. Ihr aufwendiges Haar und ihr strahlendes Lächeln vermitteln Selbstbewusstsein und Verführung.
Hinter ihr, im oberen Teil des Plakats, dominiert das Porträt eines Mannes mit einem breiten Lächeln, dessen Gesichtszüge an Maurice Chevalier erinnern, einen der Hauptdarsteller. Die warme, gelbe Farbgebung im Hintergrund erzeugt eine fröhliche und optimistische Stimmung.
Darunter sind mehrere Tänzerinnen in einer Reihe zu sehen, die mit ihren Beinen und Röcken eine dynamische Bewegung andeuten, was auf die musikalischen und tänzerischen Elemente des Films hinweist. Der Titel "Die lustige Witwe" ist in großen, auffälligen roten Buchstaben geschrieben, die sofort ins Auge fallen.
Die Nennung von Franz Lehár, dem Komponisten der Operette, sowie der Hauptdarsteller Jeanette MacDonald und Maurice Chevalier, gibt dem Plakat einen klassischen Touch. Die Erwähnung von "Regie: Ernst Lubitsch" und "Ein Metro-Goldwyn-Mayer Film" unterstreicht die Qualität und den Produktionswert des Films.
Insgesamt fängt das Plakat die Essenz eines unterhaltsamen, musikalischen Films ein, der Romantik, Humor und spektakuläre Darbietungen verspricht. Es ist ein klassisches Beispiel für die Gestaltung von Filmplakaten, die darauf abzielen, das Publikum mit einer Mischung aus Star-Appeal und visueller Attraktivität anzulocken.
Schlagworte: Tanz, Kostüm, Feder, Strumpf, Operette, Glamour, Lachen, Bühne, Darstellerin
Image Describer 08/2025