Filmplakat: letzte Vorstellung, Die (1971)

Plakat zum Film: letzte Vorstellung, Die
Filmplakat: letzte Vorstellung, Die

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:letzte Vorstellung, Die
Originaltitel:Last Picture Show, The
Produktion:USA (1971)
Deutschlandstart:25. Mai 1973
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:476 x 700 Pixel, 57.8 kB
Cast: Peter Bogdanovich (DJ (voice) (uncredited)), Jeff BridgesDer amerikanische Schauspieler Jeff Bridges wurde am 04. Dezember 1949 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Dank seines Vaters Lloyd Bridges war er sc... (Duane Jackson)
Crew: Peter Bogdanovich (Regie)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Letzte Vorstellung, Die (Last Picture Show)Letzte Vorstellung, Die (Last Picture Show)
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
18 EUR
Letzte Vorstellung, Die (Last Picture Show)Letzte Vorstellung, Die (Last Picture Show)
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
28 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die letzte Vorstellung" (The Last Picture Show) ist in einem auffälligen Gelb gehalten, das sofort ins Auge fällt. Am oberen Rand sind die Gesichter der Hauptdarsteller in Schwarz-Weiß abgebildet, was einen starken Kontrast zum Hintergrund bildet und die Aufmerksamkeit auf die Charaktere lenkt. Darunter prangt ein Zitat, das den Film als Meisterwerk der neuen Welle Hollywoods und als "reifsten Film des jungen amerikanischen Kinos" lobt.

Der Filmtitel ist prominent in zwei Sprachen platziert: "DIE LETZTE VORSTELLUNG" in fetten, schwarzen Buchstaben und darunter "THE LAST PICTURE SHOW" in einem helleren, fast weißen Farbton. Die Anwesenheit von zwei Oscars unter dem Titel deutet auf die Anerkennung und den Erfolg des Films hin.

Im unteren Teil des Plakats ist eine stilisierte Darstellung einer Kleinstadt mit einem Kino im Zentrum zu sehen. Die Architektur und die leeren Straßen vermitteln eine Atmosphäre der Stagnation und des Abschieds, die thematisch zum Titel passt. Die Namen der Hauptdarsteller und des Regisseurs Peter Bogdanovich sind am unteren Rand aufgeführt, zusammen mit dem Hinweis "Ein Film der Warner-Columbia".

Insgesamt kommuniziert das Plakat eine Mischung aus Nostalgie, kritischem Lob und der Darstellung einer spezifischen amerikanischen Kleinstadt-Erfahrung. Die Farbgebung und die grafische Gestaltung erzeugen eine visuell ansprechende und informative Komposition, die Neugier auf den Film weckt.

Schlagworte: Oscar, Stadtbild, Gelb, Amerikanisch, Siebzigerjahre, Nostalgie

Image Describer 08/2025