Filmplakat: Sugar & Spice (2001)

Plakat zum Film: Sugar & Spice
Filmposter: Sugar & Spice

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Sugar & Spice
Originaltitel:Sugar & Spice
Produktion:USA (2001)
Deutschlandstart:15. März 2001
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:492 x 700 Pixel, 85.3 kB
JustWatch logo
Filminhalt: Bei Sugar & Spice handelt es sich - wie man dem Namen nach vermuten könnte - um den Vorgänger der Spice Girls. Damals, als die Mädels noch nicht singen durften, weil die Zeiten damals besser waren, haben sie halt ihr Taschengeld durch Cheerleading aufgebessert. Lucy sitzt also am Anfang des Films Fingernägel kauend beim FBI und erzählt den Werdegang ihrer Mitschülerinnen Lisa, Diane, Cleo, Kansas, Hannah, und Fern. Die sind Mitglieder einer Cheerleader-Mannschaft, und das macht natürlich neidisch. Nicht nur weil sie Überkopfwürfe mit weniger als drei Fängern machen, was natürlich unmoralisch und damit verboten ist, sondern weil sie selber nur in der B-Mannschaft ist.
Diane (Marley Shelton, Pleasantville) - der Obermufti der Cheerleadergroup wird von dem unglaublich attraktiven Jack (James Marsden) verführt und flachgelegt. Die daraus entstandene Schwangerschaft wäre nicht so schlimm, wenn sie nicht ihren Eltern mitteilen würden, dass sie erst nach der Geburt ihres Kindes heiraten würden. Das ist unmoralisch und damit verboten und so stehen Diane und Jack auf der Straße.
Nachdem sie eine Wohnung gefunden habe, gehen die Geldsorgen erst richtig los. Jack, der sich zwar als total Lieber und Netter (lies: Weichei und Teetrinker) herausstellt ist im Berufsleben total unfähig und landet so als Aushilfskraft im Videoverleih. Das Geld reicht nicht und so fängt Diane als Bankangestellte an. Aber irgendwie reicht das immer noch nicht und so beschließen die Mädels eine Bank zu überfallen. Ein Plan, der auch von Pinky und Brain hätte sein können. Aber das Glück ist ja bekanntlich mit den Dummen und so gelingt der Plan sogar, nicht zuletzt, weil sie sich alle als schwangere "Betty Page"-Puppen verkleiden...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Sugar & Spice" präsentiert eine provokante und humorvolle Darstellung von fünf Cheerleaderinnen, die wie auf einem Polizeifoto aufgestellt sind. Über ihnen thront das überdimensionale, leicht unheimliche Gesicht einer blonden Puppe mit großen blauen Augen und übertriebenem Make-up, was eine surreale und leicht verstörende Atmosphäre schafft.

Die Cheerleaderinnen, alle in ihren charakteristischen blauen und weißen Uniformen, posieren selbstbewusst vor einer Messlatte, die ihre Körpergrößen angibt. Ihre Ausdrücke reichen von frech bis herausfordernd. Eine von ihnen hält einen Pompon, der mit Geldscheinen gefüllt zu sein scheint, was auf eine mögliche kriminelle oder zumindest unkonventionelle Handlung hindeutet. Eine andere Cheerleaderin hält eine Maschinenpistole, was die dunkle Komödie des Films unterstreicht.

Der Slogan unter den Cheerleaderinnen lautet auf Deutsch: "Sie sind jung. Sie sind hübsch. Und sie haben's faustdick hinter den Ohren!" Dieser Slogan fasst die Essenz des Films gut zusammen: eine Gruppe scheinbar harmloser junger Frauen, die zu unerwarteten Taten fähig sind.

Das Plakat spielt mit dem Klischee der süßen, unschuldigen Cheerleaderin und bricht es auf humorvolle Weise, indem es sie als potenziell gefährliche oder zumindest rebellische Charaktere darstellt. Die Puppe im Hintergrund könnte als Symbol für die künstliche Perfektion und die verborgenen Abgründe hinter einer makellosen Fassade interpretiert werden. Insgesamt vermittelt das Plakat einen Eindruck von schwarzem Humor, jugendlicher Rebellion und einer unerwarteten Wendung des Genres.

Schlagworte: Cheerleader, Jugend, Kriminalität, Waffe, Geld, Puppengesicht, Teenager, Satire

Image Describer 08/2025