Deutscher Titel: | Mel Brooks Verrückte Geschichte der Welt |
---|---|
Originaltitel: | History of the World: Part I |
Produktion: | USA (1981) |
Deutschlandstart: | 11. Februar 1982 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 490 x 700 Pixel, 127.4 kB |
Cast: John HurtJohn Hurt war ein britischer Schauspieler, der für seine vielseitigen und oft provokanten Rollen bekannt war. Er wurde am 22. Januar 1940 in Chesterf... (Jesus - The Roman Empire), Orson Welles (Narrator) | |
Dieses Filmplakat für Mel Brooks' "Die verrückte Geschichte der Welt" ist ein lebendiges und chaotisches Mosaik, das die satirische und epische Natur des Films widerspiegelt. Im Zentrum steht ein überlebensgroßer römischer Soldat mit einem goldenen Helm und einem roten Kamm, dessen weit aufgerissener Mund und Ausdruck von Schrecken oder Erstaunen geprägt sind. Er hält ein großes, geschwungenes Schwert, das diagonal über das Bild ragt und dem Ganztägigen eine dynamische Komposition verleiht.
Der Hintergrund ist eine dicht gedrängte Szene, die verschiedene historische Epochen und Ereignisse darstellt, die typisch für Brooks' humorvolle Herangehensweise an die Geschichte sind. Man erkennt eine Guillotine, die auf eine Menschenmenge hinunterblickt, was auf die französische Revolution anspielt. Weiter hinten sind weitere Figuren und Szenen angedeutet, die auf eine breite Palette von historischen Momenten hindeuten, von der Antike bis zur Moderne. Die Farbpalette ist kräftig und dramatisch, mit viel Gold, Rot und dunklen Tönen, die eine theatralische Atmosphäre schaffen.
Der Filmtitel "VERRÜCKTE GESCHICHTE DER WELT" ist in großen, auffälligen Buchstaben auf einem Banner über einer antiken Säule angebracht, die als Sockel für die Darstellung dient. Darunter sind weitere Details wie die Namen der Darsteller und Crew sowie das Columbia Pictures-Logo zu sehen.
Das Plakat vermittelt ein Gefühl von Humor, Chaos und historischer Parodie. Es verspricht eine unterhaltsame und unkonventionelle Reise durch die Geschichte, die typisch für Mel Brooks' komödiantischen Stil ist. Die übertriebene Darstellung und die Mischung verschiedener historischer Elemente deuten auf eine satirische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit hin, bei der keine historische Figur oder kein Ereignis vor Brooks' scharfem Witz sicher ist.
Schlagworte: Mel Brooks, Geschichte, Welt, Römisch, Soldat, Helm, Schwert, Episch, Parodie
Image Describer 08/2025