Deutscher Titel: | Trapez |
---|---|
Originaltitel: | Trapeze |
Produktion: | USA (1956) |
Deutschlandstart: | 18. Dezember 1956 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 700 x 475 Pixel, 100 kB |
Kommentar: | Querformat |
Cast: Tony Curtis (Tino Orsini), Burt LancasterDer amerikanische Schauspieler Burton "Burt" Lancaster wurde am 02. November 1913 in New York geboren und starb am 20. Oktober 1994 in Los Angeles Bu... (Mike Ribble), Gina LollobrigidaDie italienische Schauspielerin und Fotografin Gina Lollobrigida wurde am 4. Juli 1927 in Subiaco, Italien, geboren. Sie starb am 16. Januar 2023 in R... (Lola) | |
Dieses Filmplakat für "Trapez" (1956) strahlt eine klassische Hollywood-Ästhetik aus, die typisch für die Mitte des 20. Jahrhunderts ist. Der Hintergrund ist in einem warmen Gelbton gehalten, der die Aufmerksamkeit auf die zentralen Elemente lenkt.
Im oberen Bereich des Plakats ist eine dramatische Szene aus dem Zirkus dargestellt: Ein Trapezkünstler, dargestellt von Burt Lancaster, hält eine Trapezkünstlerin, gespielt von Gina Lollobrigida, in einer akrobatischen Pose. Ihre Körper sind eng miteinander verbunden, was sowohl die physische Anstrengung als auch die emotionale Intensität ihrer Beziehung andeutet. Die dynamische Komposition und die angedeutete Bewegung vermitteln Spannung und Gefahr, die untrennbar mit dem Zirkusleben verbunden sind.
Links sind die Porträts der Hauptdarsteller in drei übereinanderliegenden Feldern angeordnet. Oben sehen wir Burt Lancaster, dessen Blick ernst und fokussiert ist. Darunter ist Gina Lollobrigida mit einem verführerischen und hoffnungsvollen Ausdruck dargestellt. Ganz unten befindet sich das Porträt von Tony Curtis, dessen Gesichtsausdruck eine Mischung aus Entschlossenheit und vielleicht auch innerem Konflikt zeigt. Diese Porträts dienen dazu, die Charaktere und ihre potenziellen Beziehungen zum Publikum vorzustellen.
Der Filmtitel "TRAPEZ" ist in großen, kräftigen roten Buchstaben in der Mitte des Plakats platziert, was seine Bedeutung unterstreicht. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller Burt Lancaster, Tony Curtis und Gina Lollobrigida aufgeführt, was die Star-Power des Films hervorhebt. Weitere Besetzungsmitglieder und Crew-Informationen sind kleiner gedruckt, was die Hierarchie der Informationen auf dem Plakat widerspiegelt.
Die Farbpalette ist lebendig, aber nicht überladen. Das Gelb des Hintergrunds, das Rot des Titels und die Hauttöne der Darsteller schaffen eine warme und einladende Atmosphäre, die jedoch durch die dramatische Zirkusszene und die ernsten Blicke der Schauspieler kontrastiert wird.
Insgesamt vermittelt das Plakat die Themen des Films: Liebe, Rivalität und die Gefahren des Trapezkünstlerlebens. Es ist ein klassisches Beispiel für ein Filmplakat, das die Hauptdarsteller und die zentrale Handlung effektiv präsentiert, um das Interesse des Publikums zu wecken.
Schlagworte: Trapez, Zirkus, Akrobatik
Image Describer 08/2025