Filmplakat: Monsieur auf Abwegen (1977)

Plakat zum Film: Monsieur auf Abwegen
Filmposter: Monsieur auf Abwegen (Erhard Grüttner)
Deutscher Titel:Monsieur auf Abwegen
Originaltitel:Nous irons tous au paradis
Produktion:Frankreich (1977)
Deutschlandstart:05. Februar 1977
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:DDR
Größe:494 x 700 Pixel, 49 kB
Entwurf:Erhard Grüttner
Kommentar:Bestes Filmplakat bei "Die 100 besten Plakate" 1978
Schlagworte: DDRDie Deutsche Demokratische Republik bestand von 1949 bis 1990. Das realsozialistische System unter der Führung der SED versuchte dabei alle Aspekt...
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Monsieur auf Abwegen" zeichnet sich durch einen minimalistischen und doch suggestiven Stil aus. Im Zentrum stehen zwei stilisierte Frauenbeine, die sich überkreuzen. Das linke Bein ist von oben links angeschnitten und mit einem roten Stoff oder Kleidungsstück assoziiert, das einen starken Farbakzent setzt. Das rechte Bein ist vollständig dargestellt und endet in einem Fuß mit rot lackierten Zehennägeln. Die Beine sind mit einer klaren schwarzen Linie gezeichnet, wobei das rechte Bein eine leichte Behaarung aufweist, die mit kleinen Strichen angedeutet wird.

Der Hintergrund ist in einem hellen, cremigen Gelbton gehalten, der die Einfachheit des Designs unterstreicht. Vertikal am rechten Rand des Plakats steht der Titel "auf Abwegen" in einer eleganten, geschwungenen Schrift. Unten links ist der Titel "Monsieur" in einer ähnlichen, aber etwas kräftigeren grünen Schrift platziert, die durch eine dünne grüne Linie vom Rest des Plakats abgetrennt ist.

Oben rechts befindet sich eine Liste mit den Namen der Beteiligten, beginnend mit "REGIE YVES ROBERT". Diese Informationen sind in einer kleineren, serifenlosen Schrift gehalten.

Das Plakat spielt visuell mit der Idee von Verführung und vielleicht auch von einer gewissen Unkonventionalität oder einem Ausbruch aus der Norm, wie es der Titel "Monsieur auf Abwegen" andeutet. Die roten Nägel und der rote Stoff symbolisieren Leidenschaft und Sinnlichkeit, während die Darstellung der Beine eine gewisse Kühnheit und vielleicht auch eine spielerische Provokation ausdrückt. Die minimalistische Ästhetik lenkt den Fokus auf die wesentlichen Elemente und lässt Raum für Interpretation.

Schlagworte: Beine, Fuß, Rot, Minimalistisch, Grafisch, Kunst, Elegant, Linie

Image Describer 08/2025