Filmplakat: Schuld oder Schein (1921)

Plakat zum Film: Schuld oder Schein
Filmplakat: Schuld oder Schein
Deutscher Titel:Schuld oder Schein
Originaltitel:Schuld oder Schein
Produktion:Deutschland (1921)
Deutschlandstart:27. Mai 1921
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:480 x 700 Pixel, 104.8 kB
Kommentar:Klischeeplakat
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat bewirbt den deutschen Film "Schuld oder Schein" aus dem Jahr 1929. Das Design ist typisch für die späten 1920er Jahre, mit einer starken Typografie und mehreren kleinen Szenenbildern, die Einblicke in die Handlung geben.

Titel: Der Titel "Schuld oder Schein" ist in großen, auffälligen Buchstaben gestaltet, wobei das "S" in "Schuld" eine dekorative, geschwungene Form aufweist. Das Wort "oder" steht kleiner dazwischen, was die zentrale Frage des Films andeutet.

Szenenbilder: Mehrere Schwarz-Weiß-Fotografien sind im oberen und mittleren Bereich des Plakats angeordnet. Diese Bilder zeigen typische Elemente eines Detektivfilms oder einer Komödie dieser Zeit:

Besetzung und Crew: Unter den Bildern sind die Namen der Hauptdarsteller ("Hauptdarsteller") aufgeführt, darunter bekannte Namen wie Heinrich Peer und Ernst Pittschau. Auch die Regie von Herbert Gerdes und die Kameraarbeit von August Brückner werden genannt. Das Logo der "Solar-Film GmbH" ist ebenfalls prominent platziert.

Untertitel: Der Untertitel "EIN LUSTIGES DETEKTIVSPIEL IN 4 AKTEN" klassifiziert den Film als eine humorvolle Detektivgeschichte, die in vier Akten erzählt wird.

Gesamteindruck: Das Plakat vermittelt einen Eindruck von Spannung und Unterhaltung, wie es für Detektivkomödien der Stummfilmzeit üblich war. Die Schwarz-Weiß-Ästhetik und die Komposition sind charakteristisch für die Filmwerbung dieser Ära.

Schlagworte: Deutsch, Schwarzweiß, Detektiv, Krimi, Lustig, Alt

Image Describer 08/2025