Deutscher Titel: | Mixwix |
---|---|
Originaltitel: | Mixwix |
Produktion: | BRD (1989) |
Deutschlandstart: | 13. Juli 1989 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 495 x 700 Pixel, 60.3 kB |
Cast: Herbert Achternbusch (Mixwix) | |
Crew: Herbert Achternbusch (Regie), Herbert Achternbusch (Produktion), Herbert Achternbusch (Drehbuch) | |
Dieses Filmplakat für "Mixwix" von Herbert Achternbusch zeichnet sich durch eine minimalistische und ausdrucksstarke Gestaltung aus. Im Zentrum steht eine großflächige, schwarze Pinselstrich-Illustration, die eine Figur in einer nachdenklichen oder resignierten Haltung darstellt. Die Figur trägt einen Hut, der an einen Zylinder erinnert, und scheint in sich gekehrt zu sein. Die Silhouette ist grob und abstrakt, was dem Bild eine rohe und emotionale Intensität verleiht.
Unter dem Titel "Mixwix" steht der Untertitel "EIN KAPITALIST GIBT AUF", der eine klare thematische Ausrichtung des Films andeutet. Die Typografie ist schlicht und klassisch, was einen starken Kontrast zur expressiven Grafik bildet. Ein leuchtend gelber Farbfleck am unteren Rand des Bildes durchbricht die Monochromie und könnte als Symbol für Hoffnung, Verzweiflung oder einen entscheidenden Wendepunkt im Film interpretiert werden.
Die gesamte Komposition vermittelt eine Atmosphäre der Melancholie und des existenziellen Kampfes. Die sparsame Farbpalette und die kraftvollen Linienführung erzeugen eine visuelle Sprache, die typisch für Achternbuschs unkonventionellen und oft provokanten Stil ist. Das Plakat lädt den Betrachter ein, über die Bedeutung von Kapitalismus, Aufgeben und die menschliche Verfassung nachzudenken. Die Nennung von Herbert Achternbusch als Regisseur und Autor verspricht einen Film, der sich kritisch mit gesellschaftlichen und persönlichen Themen auseinandersetzt.
Schlagworte: Abstrakt, Figur, Hut, Gelb, Schwarz, Kunst, Minimalistisch
Image Describer 08/2025