Filmplakat: ...denn keiner ist ohne Schuld (1966)

Plakat zum Film: ...denn keiner ist ohne Schuld
Filmplakat: ...denn keiner ist ohne Schuld (Atelier Degen 1966)
Deutscher Titel:...denn keiner ist ohne Schuld
Originaltitel:Oscar, The
Produktion:USA (1966)
Deutschlandstart:12. August 1966
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1966)
Größe:476 x 700 Pixel, 146.3 kB
Entwurf:Atelier Degen
Cast: Joan CrawfordJoan Crawford, geboren als Lucille Fay LeSueur (23. März 1905 – 10. Mai 1977), war eine ikonische Figur des klassischen Hollywoods. Ihre Karriere b... (Joan Crawford), Frank Sinatra (Frank Sinatra)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Louis der Traumtänzer / Oscar der KorinthenkackerLouis der Traumtänzer / Oscar der Korinthenkacker
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
24 EUR
Oscar saust in UrlaubOscar saust in Urlaub
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
18 EUR
Balduin das Nachtgespenst / Oscar läßt das Sausen nichtBalduin das Nachtgespenst / Oscar läßt das Sausen nicht
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
30 EUR
Oscar der KorinthenkackerOscar der Korinthenkacker
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
40 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "...denn keiner ist ohne Schuld" (Originaltitel: "The Oscar") aus dem Jahr 1966 besticht durch eine dramatische und suggestive Bildsprache. Im Zentrum steht die Darstellung von menschlichen Beziehungen und möglicherweise moralischen Verfehlungen, wie der Titel andeutet.

Die obere Hälfte des Plakats wird von den langen, schlanken Beinen einer Frau dominiert, die in einem knappen Outfit und hohen Absätzen zu sehen sind. Diese Darstellung ist provokativ und deutet auf Themen wie Verführung, Glamour oder auch die Oberflächlichkeit der Unterhaltungsindustrie hin, die oft mit dem Film in Verbindung gebracht wird. Die Beine sind in einem warmen, rötlichen Ton gehalten, was eine gewisse Leidenschaft oder Intensität vermittelt.

Darunter sind mehrere Figuren in einer angespannten oder emotional aufgeladenen Szene dargestellt. Im Vordergrund liegt eine junge Frau mit blonden Haaren, deren Blick nachdenklich und melancholisch wirkt. Sie scheint von den Ereignissen um sie herum beeinflusst zu sein, aber auch eine gewisse Distanz zu wahren. Links von ihr sind ein Mann und eine Frau zu sehen, deren Gesichter und Körperhaltungen auf ein intensives Gespräch oder eine Auseinandersetzung hindeuten. Rechts im Bild sind zwei Männer zu sehen, einer von ihnen packt den anderen am Kragen, was auf Konflikt, Aggression oder eine verzweifelte Situation schließen lässt. Die Farbgebung ist hier dunkler und kühler, mit violetten und blauen Tönen, die die düstere oder dramatische Atmosphäre unterstreichen.

Die Namensnennung der prominenten Darsteller wie Stephen Boyd, Elke Sommer, Milton Berle, Eleanor Parker, Joseph Cotten, Jill St. John, Tony Bennett, Hy Hyme Kelly, Edie Adams und Ernest Borgnine im oberen linken Bereich des Plakats hebt die Starbesetzung des Films hervor und soll potenzielle Zuschauer anlocken.

Der Titel "...denn keiner ist ohne Schuld" ist in einem auffälligen, goldenen Banner am unteren Rand platziert. Die Typografie ist kräftig und dekorativ, was dem Plakat einen Hauch von klassischem Hollywood-Glamour verleiht. Der Titel selbst deutet auf ein Thema der menschlichen Fehlbarkeit, der Sünden und der moralischen Komplexität hin, was die dramatischen Darstellungen im Bildmaterial widerspiegelt.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Atmosphäre von Drama, Leidenschaft und menschlichen Konflikten, eingebettet in die glitzernde, aber potenziell trügerische Welt des Showgeschäfts. Es weckt Neugier auf die Geschichte und die moralischen Dilemmata, mit denen die Charaktere konfrontiert sind.

Schlagworte: Menschen, Konflikt, Verzweiflung

Image Describer 08/2025