Deutscher Titel: | Texaspolizei räumt auf |
---|---|
Originaltitel: | Deputy Marshal |
Produktion: | USA (1949) |
Deutschlandstart: | 22. Juni 1951 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 510 x 700 Pixel, 113.4 kB |
Entwurf: | Ssergej Schweinfurth |
Schlagworte: WesternDer erste Western(kurz)film Der große Eisenbahnraub kam bereits Ende 1903 in die Kinos. Seitdem gehört der Western zu den bedeutsamen Genres der Fil... | |
Dieses Filmplakat für "Texaspolizei räumt auf" (Originaltitel: "The Texas Rangers") strahlt die typische Energie und Dramatik eines Westerns aus den 1930er oder 1940er Jahren aus.
Visuelle Elemente und Komposition:
Interpretation und Botschaft:
Das Plakat vermittelt klar die Genre-Zugehörigkeit des Films: ein Western mit viel Action, Spannung und wahrscheinlich auch einer romantischen Komponente (angedeutet durch das Lächeln der weiblichen Hauptdarstellerin). Der Titel "Texaspolizei räumt auf" suggeriert eine Geschichte über Gesetzeshüter, die für Ordnung in einer rauen Umgebung sorgen. Die Darstellung von Schusswaffen, Pferden und kämpfenden Cowboys unterstreicht die typischen Elemente des Genres.
Künstlerischer Stil:
Der Stil ist typisch für Filmplakate der damaligen Zeit, mit einer eher illustrativen als fotografischen Darstellung. Die Betonung liegt auf der Schaffung einer packenden visuellen Erzählung, die das Publikum ins Kino locken soll.
Insgesamt ist das Plakat ein effektives Werbemittel, das die Kernelemente des Films – Action, Western-Setting und Hauptdarsteller – prägnant und ansprechend präsentiert.
Schlagworte: Western, Cowboy, Polizei, Revolver, Pferd, Gesetz
Image Describer 08/2025