Filmplakat: Brillantenmieze, Die - 2. Teil (1921)

Plakat zum Film: Brillantenmieze, Die - 2. Teil
Filmplakat: Brillantenmieze, Die - 2. Teil (Erich Godal)
Deutscher Titel:Brillantenmieze, Die - 2. Teil
Originaltitel:Brillantenmieze, Die - 2. Teil
Produktion:Deutschland (1921)
Deutschlandstart:27. Dezember 1921
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:535 x 700 Pixel, 73.1 kB
Entwurf:Erich Godal
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die Brillantenmieze - 2. Teil" im Art-déco-Stil fängt die Essenz der 1920er Jahre ein. Im Mittelpunkt steht eine elegante Frau, die mit ihrem auffälligen Bob und dem modischen Kleid, das mit Streifen verziert ist, die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie trägt eine Schürze und hält ein Tablett mit einem Getränk, was auf ihre Rolle als Kellnerin oder eine ähnliche Dienstleistungsposition hindeutet. Ihr Blick ist zur Seite gerichtet, was ihr eine geheimnisvolle Aura verleiht.

Im Hintergrund sind schemenhaft einige Männer in einem Restaurant oder einer Bar zu sehen, die sich an Tischen unterhalten. Die Szene wird durch eine rote Bühne oder einen Vorhang eingerahmt, was dem Plakat eine theatralische Qualität verleiht. Die Farbpalette ist warm und gedämpft, mit einem dominierenden Gelbton, der dem Plakat ein nostalgisches Gefühl verleiht.

Der Titel "Die Brillantenmieze" in geschwungener roter Schrift und die Angabe "II. TEIL" deuten auf eine Fortsetzung oder einen zweiten Teil einer Geschichte hin. Der Name "MONOPOLINHABER: FILMBAU : JOHANNES NITZSCHE A.G." gibt Aufschluss über die Produktionsfirma. Das Plakat vermittelt eine Atmosphäre von Glamour, Nachtleben und vielleicht auch ein wenig Intrige, typisch für die Filme dieser Ära. Der Stil der Illustration, mit seinen klaren Linien und der Betonung von Mode und Eleganz, ist charakteristisch für die Zeit.

Schlagworte: Kellnerin, Flasche, Treppe, Art déco, Glamour, Eleganz, Mode

Image Describer 08/2025