Deutscher Titel: | Meineidbauer, Der |
---|---|
Originaltitel: | Meineidbauer, Der |
Produktion: | Deutschland (1926) |
Deutschlandstart: | 26. November 1926 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Deutschland |
Größe: | 467 x 700 Pixel, 91.6 kB |
Entwurf: | Paul Helwig-Strehl |
Dieses Filmplakat für "Der Meineidbauer" ist dramatisch und atmosphärisch gestaltet. Im Zentrum steht ein Mann, der mit aufgerissenem Mund und erhobenen Armen in den Himmel blickt, als würde er von einer höheren Macht oder einem schrecklichen Ereignis überwältigt. Seine Kleidung, ein dunkler, wallender Umhang, und die dramatische Beleuchtung, die von oben herabfällt und sein Gesicht beleuchtet, erzeugen ein Gefühl von Leid und Verzweiflung.
Der Hintergrund ist düster und bedrohlich gehalten. Dunkle, zerklüftete Berge werden von Blitzen erhellt, was auf einen Sturm oder eine göttliche Intervention hindeutet. Die Farbpalette ist gedämpft, mit dominierenden dunklen Grün-, Blau- und Brauntönen, die die Schwere und das tragische Thema des Films unterstreichen.
Der Titel "Der Meineidbauer" ist in einer geschwungenen, fast unheilvollen Schriftart über dem Kopf der Figur platziert. Links oben ist der Name "Ludwig-Strehl" zu sehen, vermutlich der Regisseur oder Hauptdarsteller, und unten links das Logo der "Hegewald-Film".
Das Plakat vermittelt eine starke emotionale Botschaft von Schuld, Verzweiflung und möglicherweise göttlichem Zorn. Es deutet auf eine Geschichte hin, in der ein Bauer durch einen Meineid sein Schicksal besiegelt und mit den Konsequenzen konfrontiert wird, die sich in der bedrohlichen Natur und der dramatischen Darstellung der Figur widerspiegeln. Die Komposition und die Lichtführung lenken den Blick des Betrachters auf das leidende Gesicht des Mannes und seine verzweifelte Geste, was Neugier auf die Handlung des Films weckt.
Schlagworte: Bauer, Meineid, Verzweiflung, Licht, Himmel, Gewitter, Blitz, Expressionismus
Image Describer 08/2025