Filmplakat: Istanbul (1957)

Plakat zum Film: Istanbul
Filmplakat: Istanbul (Bruno Rehak)

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Istanbul
Originaltitel:Istanbul
Produktion:USA (1957)
Deutschlandstart:24. Januar 1957
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:484 x 700 Pixel, 94.5 kB
Entwurf:Bruno Rehak
Cast: Errol Flynn (James Brennan)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Istanbul ExpressIstanbul Express
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
60 EUR
Unser Mann aus IstanbulUnser Mann aus Istanbul
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
20 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Istanbul" zeigt eine dramatische Nahaufnahme zweier Hauptdarsteller, die sich intensiv ansehen. Die Frau, mit ihrem Blick nach oben gerichtet, und der Mann, der auf sie herabblickt, erzeugen eine Atmosphäre von Spannung und Romantik. Die Farbgebung ist warm und intensiv, mit Gelb- und Orangetönen, die im Hintergrund verschwimmen und an die untergehende Sonne oder die exotische Atmosphäre Istanbuls erinnern könnten.

Im unteren Bereich des Plakats sind die Namen der Hauptdarsteller, Errol Flynn und Cornell Borchers, sowie der Regisseur Joseph Pevney und der Musiker Nat King Cole aufgeführt. Die Silhouette von Istanbul mit seinen charakteristischen Minaretten und Kuppeln ist im Hintergrund angedeutet und verleiht dem Plakat einen eindeutigen Schauplatz.

Die Schriftzüge sind im Stil der Zeit gehalten, wobei der Filmtitel "Istanbul" in einer auffälligen, geschwungenen Schriftart gesetzt ist. Die Erwähnung von "CinemaScope" und "Technicolor" deutet auf die technische Qualität und das breite Format des Films hin, was für die damalige Zeit ein wichtiges Verkaufsargument war.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine klassische Hollywood-Ästhetik der 1950er Jahre und verspricht eine spannende Geschichte mit romantischen Elementen, die vor der Kulisse der faszinierenden Stadt Istanbul spielt.

Schlagworte: Istanbul, Cornell Borchers, Paar, Stadt, Technicolor, Nostalgie

Image Describer 08/2025