Filmplakat: schwarze Reiter, Der (1947)

Plakat zum Film: schwarze Reiter, Der
Filmplakat: schwarze Reiter, Der (Heinz Schulz-Neudamm 1949)
Deutscher Titel:schwarze Reiter, Der
Originaltitel:Angel and the Badman
Produktion:USA (1947)
Deutschlandstart:1949
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (1949)
Größe:487 x 700 Pixel, 120.8 kB
Entwurf:Heinz Schulz-Neudamm
Kommentar:Plakat der Millowitsch-Lichtspiele Köln
Cast: John WayneJohn Wayne (geboren als Marion Robert Morrison) wurde im Jahr 1907 in Iowa geboren und starb 1979 in Los Angeles. Der Schauspieler prägte in den 50er... (Quirt Evans)
Crew: John WayneJohn Wayne (geboren als Marion Robert Morrison) wurde im Jahr 1907 in Iowa geboren und starb 1979 in Los Angeles. Der Schauspieler prägte in den 50er... (Produktion)
Schlagworte: WesternDer erste Western(kurz)film Der große Eisenbahnraub kam bereits Ende 1903 in die Kinos. Seitdem gehört der Western zu den bedeutsamen Genres der Fil...
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat bewirbt den Western "Der schwarze Reiter" (im Original "Angel and the Badman") mit John Wayne und Gail Russell in den Hauptrollen. Die Komposition ist typisch für Filmplakate der damaligen Zeit, mit den Hauptdarstellern prominent im Vordergrund und einer actiongeladenen Szene im Hintergrund.

Vordergrund: John Wayne, mit seinem charakteristischen Cowboyhut und einem gelben Halstuch, blickt ernst in die Ferne. An seine Schulter gelehnt ist Gail Russell, deren Blick ebenfalls nachdenklich wirkt. Ihre Darstellung vermittelt eine gewisse Romantik und Spannung, die oft in Westernfilmen zu finden ist.

Hintergrund: Im Hintergrund ist eine dramatische Verfolgungsjagd zu sehen. Mehrere Reiter sind in Bewegung, und einer von ihnen, der "schwarze Reiter", hebt eine Waffe und schießt. Dies deutet auf Konflikt und Gefahr hin, was die zentrale Handlung des Films andeutet. Die staubige, weite Landschaft mit den Felsformationen unterstreicht das Western-Setting.

Titel und Informationen: Der Titel "Der schwarze Reiter" ist in einer großen, geschwungenen Schriftart gehalten, die Dynamik und Dramatik ausstrahlt. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller, der Regisseur James Edward Grant und der Originaltitel "Angel and the Badman" aufgeführt. Die zusätzlichen Informationen über die Spielzeiten und das Kino "Millowitsch-Lichtspiele" in Aachen weisen auf die ursprüngliche Veröffentlichung und den Vertrieb des Films hin.

Gesamteindruck: Das Plakat fängt die Essenz eines klassischen Westerns ein: Abenteuer, Romantik und Action. Die Farbgebung, mit warmen Brauntönen und einem dramatischen Himmel, verstärkt die Atmosphäre des Wilden Westens. Es ist ein effektives Werbemittel, das die Aufmerksamkeit potenzieller Kinobesucher auf sich zieht und Neugier auf die Geschichte weckt.

Schlagworte: Western, Gail Russell, Pferd, Reiter, Cowboy, Gewehr, Wüste, Verfolgungsjagd

Image Describer 08/2025