Deutscher Titel: | Traum ist aus, Der - Die Erben der Scherben |
---|---|
Originaltitel: | Traum ist aus, Der - Die Erben der Scherben |
Produktion: | Deutschland (2000) |
Deutschlandstart: | 09. August 2001 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Deutschland |
Größe: | 495 x 700 Pixel, 75.1 kB |
Dieses Filmplakat ist für den Dokumentarfilm "Der Traum ist aus, Die Erben der Scherben" von Christoph Schuch. Das Design ist düster und atmosphärisch, mit einem dunklen Hintergrund, der durch unscharfe, bunte Lichtkreise (wahrscheinlich von Scheinwerfern) durchbrochen wird.
Im Vordergrund steht eine junge Person, die eine E-Gitarre hält und zu spielen scheint. Die Person ist von der Seite aufgenommen und ihr Gesicht ist teilweise im Schatten, was eine gewisse Mystik und Intensität verleiht. Die Beleuchtung hebt die Gitarre und die Person hervor, während der Rest des Bildes im Dunkeln liegt.
Der Filmtitel "Der TRAUM ist aus" ist in großen, weißen, zerklüfteten Buchstaben geschrieben, die einen starken Kontrast zum dunklen Hintergrund bilden. Darunter steht in gelben, ebenfalls leicht zerklüfteten Buchstaben "oder DIE ERBEN DER SCHERBEN". Die Wahl der Schriftart und die Farbgebung vermitteln eine raue, vielleicht auch melancholische oder rebellische Stimmung, die gut zum Thema Musik und möglicherweise zu den dargestellten Künstlern passt.
Links im Plakat ist eine Liste von Musikern und Bands aufgeführt, darunter bekannte Namen wie TON STEINE SCHERBEN und RIO REISER, was darauf hindeutet, dass der Film sich mit der deutschen Musikszene, insbesondere der Punk- oder alternativen Musik, auseinandersetzt. Die Erwähnung von "Musik und Interviews" bestätigt dies.
Am unteren Rand des Plakats sind weitere Informationen wie Produktionsdetails, Förderer und eine Website aufgeführt. Ein kleines Bild am unteren Rand zeigt eine Gruppe von Menschen, die möglicherweise die Protagonisten oder die Bandmitglieder darstellen.
Insgesamt strahlt das Plakat eine intensive, musikalische und möglicherweise auch sozialkritische Atmosphäre aus, die Neugier auf den Inhalt des Films weckt.
Schlagworte: Musik, Dokumentation, Band, Gitarre, Musiker, Rio Reiser, Rock, Konzert
Image Describer 08/2025