Filmplakat: Gott ist tot (2002)

Plakat zum Film: Gott ist tot
Filmposter: Gott ist tot
Deutscher Titel:Gott ist tot
Originaltitel:Gott ist tot
Produktion:Deutschland (2002)
Deutschlandstart:22. Mai 2003
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:494 x 700 Pixel, 77.1 kB
Cast: Götz George (Heinrich)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Gott ist totGott ist tot
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
14 EUR
Gott ist totGott ist tot
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
24 EUR
Filminhalt: Heinrich (Götz George) lebt mit seinem geistig behinderten Sohn Günni (Bastian Trost) in einer winzigen Kölner Wohnung. Er ist arbeitslos und muss sich und seinen Sohn mit dem geringen Geld vom Sozialamt durchbringen. Er ist kurz vor dem totalen Absturz, kommt mit seinem Sohn nicht zurecht und weist auch die Avancen von Gisela, die eine gutgehende Metzgerei betreibt, zurück. Sein einziger Lebensinhalt ist sein über alles geliebtes Wohnmobil, wo er viel Geld und all seine handwerklichen Fähigkeiten investiert hat. Eines Tages wird sein zweiter Sohn Mike (Markus Knüfken) nach zwei Jahren aus dem Knast entlassen, alte Konflikte in der ohnehin schon schlechten Vater-Sohn-Beziehung brechen wieder auf. Kleinganoven beginnen Mike und seinem Vater das Leben schwer zu machen und dann will das Sozialamt an Heinrichs Wohnmobil...
Bildbeschreibung:

Das Filmplakat für "Gott ist tot" zeigt eine eindringliche Szene mit dem Schauspieler Götz George im Vordergrund. Er blickt nach unten, sein Gesichtsausdruck ist nachdenklich und gezeichnet, was auf eine innere Zerrissenheit oder eine schwere Last hindeutet. Seine Kleidung – ein kariertes Hemd, eine Strickweste und ein heller Mantel – vermittelt einen bodenständigen, vielleicht etwas heruntergekommenen Eindruck.

Im Hintergrund ist ein blauer Lastwagen zu sehen, der eine Schranke passiert. Die Schranke, rot-weiß gestreift, symbolisiert eine Barriere oder einen Übergang. Die Präsenz des Lastwagens und der Schranke könnte auf eine Reise, eine Konfrontation oder eine unerwartete Wendung im Leben der Charaktere hindeuten. Die Beleuchtung ist gedämpft, was die ernste und melancholische Atmosphäre des Films unterstreicht.

Der Filmtitel "Gott ist tot" ist prominent platziert und suggeriert tiefgründige Themen wie Glaubensverlust, Sinnsuche oder existenzielle Krisen. Die Nennung von Götz George, Markus Knüfken und Bastian Trost als Hauptdarsteller sowie die Information "Musik von Brings" geben weitere Hinweise auf die künstlerische Ausrichtung und die Besetzung des Films. Insgesamt vermittelt das Plakat eine düstere, aber fesselnde Stimmung, die Neugier auf die Geschichte weckt.

Schlagworte: LKW, Straße, Musik, Grau, Bart, Jacke

Image Describer 08/2025