Filmplakat: NVA (2005)

Plakat zum Film: NVA
Kinoplakat: NVA (Lichtrausch.com (Darius Ghanai))
Deutscher Titel:NVA
Originaltitel:NVA
Produktion:Deutschland (2005)
Deutschlandstart:29. September 2005
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:495 x 700 Pixel, 109 kB
Entwurf:Lichtrausch.com (Darius Ghanai)
Cast: Detlev BuckDetlev Buck ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde am 1. Dezember 1962 in Bad Segeberg geboren und wuchs auf... (Oberst Kalt), Katharina Thalbach (Röntgenschwester Inge)
Crew: Leander HaußmannLeander Johannes Haußmann, geboren am 26. Juni 1959 in Quedlinburg, ist ein renommierter deutscher Film- und Theaterregisseur und Schauspieler. Er is... (Regie), Detlev BuckDetlev Buck ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er wurde am 1. Dezember 1962 in Bad Segeberg geboren und wuchs auf... (Produktion), Leander HaußmannLeander Johannes Haußmann, geboren am 26. Juni 1959 in Quedlinburg, ist ein renommierter deutscher Film- und Theaterregisseur und Schauspieler. Er is... (Produktion)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Invasion USAInvasion USA
Plakat Din A0 gefaltet (84x119 cm)
40 EUR
Dämonischen, Die / Invasion of the Body SnatchersDämonischen, Die / Invasion of the Body Snatchers
Sonderplakat gerollt
24 EUR
World Invasion - Battle Los AngelesWorld Invasion - Battle Los Angeles
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
10 EUR
Schattenväter (Willy Brandt)Schattenväter (Willy Brandt)
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
24 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat bewirbt den Film "NVA" von Leander Haußmann. Der Titel "NVA" ist in großen, orangefarbenen Buchstaben dargestellt, die eine grobe, texturierte Oberfläche aufweisen und an eine militärische Kennzeichnung erinnern. Darunter steht der Untertitel "Von der Sonnenallee in die Volksarmee", was auf eine thematische Verbindung zum Film "Sonnenallee" und eine Auseinandersetzung mit der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR hindeutet.

Die visuelle Komposition ist stark und symbolisch. Im Vordergrund stehen zwei Männer in NVA-Uniformen. Der linke Mann, jünger und mit einem Stahlhelm, blickt direkt den Betrachter an, sein Ausdruck ist ernst und vielleicht etwas unsicher. Der rechte Mann, älter und mit einer Mütze, blickt ebenfalls ernst, aber mit einer gewissen Autorität. Beide sind von einer Masse von Menschen in Uniform umgeben, die im Hintergrund aufmarschieren.

Im Zentrum des Bildes, über der Masse der Soldaten, schwebt eine Frau in einem leuchtend orangen Kleid. Sie hält eine weiße Taube in der Hand, die sie gerade loslässt. Die Taube und die Frau sind von einem hellen Lichtstrahl umgeben, der von oben zu kommen scheint und einen starken Kontrast zum dunkleren, bedrohlichen Himmel bildet. Dieses zentrale Element könnte Freiheit, Hoffnung oder eine unerreichbare Sehnsucht symbolisieren, die im Kontrast zur militärischen Disziplin und Enge der NVA steht.

Die Farbgebung ist überwiegend in dunklen, militärischen Grün- und Blautönen gehalten, die durch das leuchtende Orange des Titels und des Kleides der Frau sowie das helle Licht durchbrochen werden. Dies erzeugt eine dramatische und eindringliche Atmosphäre. Das Plakat vermittelt die Idee einer Reise oder eines Übergangs von einer bekannten Umgebung ("Sonnenallee") in die unbekannte und potenziell beklemmende Welt der Volksarmee, wobei die Frau mit der Taube als ein zentrales, vielleicht auch ironisches, Symbol fungiert.

Schlagworte: Armee, Soldat, Uniform, Militär, DDR, Geschichte, Frieden, Taube, Himmel

Image Describer 08/2025