Filmplakat: große Depression, Die (2005)

Plakat zum Film: große Depression, Die
Kinoplakat: große Depression, Die
Deutscher Titel:große Depression, Die
Originaltitel:große Depression, Die
Produktion:Deutschland (2005)
Deutschlandstart:01. September 2005
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:424 x 600 Pixel, 48.9 kB
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Das Filmplakat für "Die große Depression" ist in drei horizontale Farbblöcke unterteilt: Schwarz, Rot und Gelb.

Im oberen schwarzen Bereich steht in großen, weißen, serifenlosen Buchstaben der Filmtitel "Die große Depression". Darunter ist eine dünne rote Linie gezogen.

Der mittlere rote Bereich enthält den Untertitel "Eine Komödie zur Lage der Nation" und darunter "Ein Dokumentarfilm von Konstantin Faigle". Auf der rechten Seite dieses Bereichs steht eine einzelne Person in einem weißen Bademantel und mit einem weißen Handtuch auf dem Kopf, die sich die Stirn reibt und nachdenklich oder besorgt wirkt.

Der untere gelbe Bereich zeigt auf der linken Seite eine Person, die in einem ähnlichen weißen Gewand und mit einem Handtuch auf dem Kopf dargestellt ist. Diese Person blickt mit weit aufgerissenen Augen und erschrockenem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera, die Hände an die Wangen gelegt. Dieser Ausdruck suggeriert Überraschung, Schock oder Verzweiflung.

Die Farbgebung (Schwarz, Rot, Gelb) erinnert an die deutsche Nationalflagge, was die Aussage "Eine Komödie zur Lage der Nation" visuell unterstreicht und auf eine satirische oder kritische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Zuständen in Deutschland hindeutet. Die beiden dargestellten Figuren, die beide in einer Art "Hauskleidung" und mit einem Handtuch auf dem Kopf erscheinen, könnten als Symbole für den Durchschnittsbürger stehen, der von den Ereignissen der "großen Depression" betroffen ist und mit einer Mischung aus Verwirrung, Sorge und vielleicht auch einer gewissen Absurdität reagiert. Die Gegenüberstellung der beiden Figuren – die eine nachdenklich, die andere schockiert – könnte verschiedene Reaktionen auf eine Krise darstellen.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine ernste Thematik ("große Depression") mit einem humoristischen oder satirischen Ansatz ("Komödie"), der durch die visuelle Gestaltung und die Darstellung der Figuren angedeutet wird.

Schlagworte: Depression, Nation, Dokumentarfilm, Konstantin Faigle, Schlafanzug, Handtuch, Besorgnis, Deutschland, Gesellschaftskritik, Humor

Image Describer 08/2025