Filmplakat: Frankenstein (2025)

Plakat zum Film: Frankenstein
Kinoplakat: Frankenstein

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Frankenstein
Originaltitel:Frankenstein
Produktion:Mexiko, USA (2025)
Deutschlandstart:23. Oktober 2025
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (2025)
Größe:472 x 700 Pixel, 139.4 kB
Cast: Oscar IsaacOscar Isaac ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine vielseitigen Rollen bekannt ist. Er wurde 1979 in Guatemala geboren und zog mit sei... (Dr. Victor Frankenstein), Christoph Waltz (Heinrich Harlander)
Crew: Guillermo del ToroGuillermo del Toro ist ein mexikanischer Filmemacher und Autor, der für seine Verbindung von Horror und Fantasy mit emotionaler und thematischer Komp... (Regie), Guillermo del ToroGuillermo del Toro ist ein mexikanischer Filmemacher und Autor, der für seine Verbindung von Horror und Fantasy mit emotionaler und thematischer Komp... (Produktion)
Farbwähler #40419 ähnliche Gesamtfarbe 4074277 ähnliche Kachel00 2757914 ähnliche Kachel10 2889755 ähnliche Kachel20 3021340 ähnliche Kachel30 2823706 ähnliche Kachel01 3481888 ähnliche Kachel11 6771773 ähnliche Kachel21 4271400 ähnliche Kachel31 4075305 ähnliche Kachel02 5192235 ähnliche Kachel12 5915955 ähnliche Kachel22 4471087 ähnliche Kachel32 6576197 ähnliche Kachel03 3810591 ähnliche Kachel13 5851705 ähnliche Kachel23 5326647 ähnliche Kachel33 4008739 ähnliche Kachel04 3810593 ähnliche Kachel14 4008744 ähnliche Kachel24 3876901 ähnliche Kachel34 3810591 ähnliche Kachel05 2298644 ähnliche Kachel15 2955289 ähnliche Kachel25 2823960 ähnliche Kachel35 2298900

Ausgewählte Kaufprodukte

Lisa FrankensteinLisa Frankenstein
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Ich bin Frankenstein (WA von Frankensteins Rache)Ich bin Frankenstein (WA von Frankensteins Rache)
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
120 EUR
Frankensteins SpukschlossFrankensteins Spukschloss
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
28 EUR
Frankensteins Monster jagen Godzillas SohnFrankensteins Monster jagen Godzillas Sohn
Sonderplakat gerollt
70 EUR
Bildbeschreibung:

Bildbeschreibung und Interpretation:

Dieses Bild ist das deutsche Filmplakat für Guillermo del Toros Adaption von "Frankenstein". Das Design ist tief im viktorianischen Gothic-Stil verwurzelt und strahlt eine düstere, romantische und unheimliche Atmosphäre aus.

Visuelle Elemente und Komposition: Das Plakat verwendet eine dunkle, erdige Farbpalette, dominiert von tiefen Braun-, Schwarz- und gedämpften Grüntönen, akzentuiert durch das leuchtende Türkis der weiblichen Figur und das warme Kerzenlicht. Die Komposition ist vertikal und zentralisiert, eingerahmt von opulenten, ornamentalen Schnörkeln, die an alte Buchillustrationen erinnern.

Im oberen Zentrum sind die Hauptfiguren in einer Art Collage angeordnet, die ihre komplexen Beziehungen andeutet:

  1. Victor Frankenstein (Oscar Isaac): Wirkt nachdenklich und intensiv, blickt zur Seite.
  2. Die Kreatur (Jacob Elordi): Dominiert die rechte Seite, massiv und bedrohlich, mit einem dunklen, pelzartigen Mantel, der seine monströse Natur betont.
  3. Die weibliche Figur (Mia Goth): Steht im Zentrum, hält einen Schädel, was auf Tod, Verlust oder die dunklen Themen der Schöpfung hinweist. Ihr leuchtendes Türkis bildet einen starken Kontrast zur Dunkelheit.
  4. Christoph Waltz: Ist unten links in formeller Kleidung und Zylinder positioniert, was auf eine Rolle von gesellschaftlicher Autorität oder wissenschaftlicher Beteiligung hindeutet.

Hintergrund und Symbolik: Der Hintergrund innerhalb des Rahmens zeigt stürmische Szenen: Blitze zucken über dunkle Türme (möglicherweise Frankensteins Labor) und ein Segelschiff auf stürmischer See, was die Isolation und die gefährlichen Reisen der Geschichte symbolisiert. Über den Köpfen der Figuren ist schematisch ein menschliches Herz dargestellt, was die zentralen Themen von Leben, Tod und wissenschaftlicher Hybris unterstreicht.

Im unteren Bereich dominieren Labor-Elemente: Kerzenleuchter, dampfende, grünlich leuchtende Apparaturen und in der Mitte eine Art mechanische oder anatomische Figur, die an Frankensteins Experimente erinnert.

Text und Kontext: Der Filmtitel "Frankenstein" ist in einer eleganten, geschwungenen Schreibschrift gehalten, die den klassischen Horror-Look verstärkt. Die Nennung von "Ein Film von Guillermo del Toro" positioniert das Werk sofort im Kontext des Meisters des fantastischen Kinos, bekannt für seine Liebe zu Monstern und düsteren Märchen. Die Informationen zur Veröffentlichung ("In ausgewählten Kinos ab 23. Oktober" und das Netflix-Logo) geben den kommerziellen Rahmen an.

Gesamteindruck: Das Plakat verspricht eine visuell reiche, atmosphärische und psychologisch aufgeladene Neuinterpretation des klassischen Stoffes, die sich auf die dunkle Romantik und die tragischen Elemente der Geschichte konzentriert.

Schlagworte: Horror, Gotik, Viktorianisch, Fiktion, Geheimnisvoll

Image Describer 10/2025