| Deutscher Titel: | Hallelujah |
|---|---|
| Originaltitel: | Approved |
| Produktion: | USA (1929) |
| Deutschlandstart: | 02. Oktober 1930 |
| Externe Links: | Internet Movie Database |
| Poster aus: | Deutschland (1929) |
| Größe: | 496 x 700 Pixel, 234.8 kB |
| Entwurf: | Klaus Rütters |
Hallelujah (Leonard Cohen)Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm) 24 EUR |
Im Shop 1 Produkt zum Film: Hallelujah
Analyse des Filmplakats zu "Hallelujah" (1929)
Dieses Plakat für King Vidor's Film "Hallelujah" ist ein herausragendes Beispiel für die grafische Gestaltung der späten 1920er oder frühen 1930er Jahre, wahrscheinlich im Stil des deutschen Expressionismus oder der Neuen Sachlichkeit, angepasst an die Filmwerbung.
Visuelle Elemente und Komposition: Das Plakat dominiert ein intensives, leuchtendes Rot-Orange, das Energie, Leidenschaft und möglicherweise religiöse Ekstase vermittelt. Die Komposition ist dynamisch und vertikal ausgerichtet. Im Zentrum steht eine dunkelhäutige Frau in einem weißen Kleid, die in einer Pose der Hingabe oder des spirituellen Ausbruchs dargestellt ist – der Kopf nach hinten geworfen, die Arme erhoben. Diese Figur ist stark stilisiert, mit klaren, dunklen Silhouetten und einem weißen Kleid, das einen starken Kontrast zum Hintergrund bildet.
Darunter befindet sich eine Masse von Menschen, ebenfalls dunkel dargestellt, deren erhobene Hände eine Welle der Anbetung oder des Jubels bilden. Die Verwendung von Schwarz, Weiß, Rot-Orange und Akzenten in Gelb erzeugt eine hohe visuelle Schlagkraft. Die Figuren sind stark vereinfacht und abstrahiert, was typisch für die Plakatkunst dieser Ära ist.
Text und Kontext: Oben links steht "MGM zeigt KING VIDOR'S". Der Filmtitel "HALLELUJAH" ist groß, gelb und geschwungen über das Bild gelegt, was die Dramatik unterstreicht. Der deutsche Untertitel "DAS FASZINIERENDE NEGER-EPOS" ist bemerkenswert und spiegelt die damalige, heute problematische, Terminologie wider, um die afroamerikanische Thematik des Films zu bewerben. Unten rechts wird "MUSIK: IRVING BERLIN" genannt.
Interpretation und Geschichte: Das Plakat fängt die Essenz des Films ein: ein frühes, frühes Tonfilm-Epos, das das Leben afroamerikanischer Baumwollpflücker im Mississippi-Delta thematisiert. Die Darstellung fokussiert sich stark auf die religiöse Intensität und die emotionale Tiefe der Szene, wahrscheinlich eine Szene eines Gospel-Gottesdienstes. Die Ekstase der Hauptfigur und die jubelnde Menge symbolisieren die spirituelle Kraft und die musikalische Qualität des Films, der für seine authentische Darstellung schwarzer Darsteller und seiner Musik bekannt war. Die grafische Gestaltung ist darauf ausgelegt, das Publikum durch ihre Intensität und ihren exotischen Charakter anzuziehen.
Schlagworte: Expressionismus, Gospel, Emotion, Menge, Hände, Rot, Kontrast
Image Describer 10/2025