Filmplakat: Rabbits (1972)

Plakat zum Film: Rabbits
Filmplakat: Rabbits (Lutz Peltzer)
Deutscher Titel:Rabbits
Originaltitel:Night of the Lepus
Produktion:USA (1972)
Deutschlandstart:30. März 1973
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:498 x 700 Pixel, 103.5 kB
Entwurf:Lutz Peltzer
Cast: Janet Leigh (Gerry Bennett)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

RabbitsRabbits
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
28 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Rabbits" (im Original "The Angry Rabbit") ist ein eindringliches Beispiel für Horror-Kinowerbung aus den 1960er Jahren. Im Zentrum steht ein grotesk überzeichnetes Kaninchengesicht, dessen weit aufgerissener Mund und leuchtend blaue Augen pure Panik und Bedrohung ausstrahlen. Die Farbgebung ist intensiv und alarmierend: leuchtendes Orange und Rot dominieren das Gesicht, was auf Gefahr und Wut hindeutet, während der schwarze Hintergrund die Dunkelheit und das Unbekannte betont.

Der deutsche Slogan "HIER LERNT AUCH DER STÄRKSTE DAS GRUSELN" (Hier lernt auch der Stärkste das Gruseln) verstärkt die Botschaft des Films – eine Geschichte, die selbst den Mutigsten das Fürchten lehren soll. Unterhalb des bedrohlichen Kaninchenkopfes sind drei Männer dargestellt, die in Panik fliehen. Ihre Körperhaltungen und der Ausdruck auf ihren Gesichtern vermitteln ein Gefühl der Verfolgung und des Terrors. Die Darstellung der fliehenden Männer, im Kontrast zum statischen, aber aggressiven Kaninchen, erzeugt eine dynamische Spannung.

Die Nennung von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) und der Hauptdarsteller Stuart Whitman, Janet Leigh und Rory Calhoun platziert den Film im Kontext der damaligen Hollywood-Produktionen. Der Titel "RABBITS" ist in einer stilisierten, fast organisch wirkenden Schriftart geschrieben, die sich vom Hintergrund abhebt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine starke Botschaft des Horrors und der Bedrohung, die durch die übertriebene Darstellung des Kaninchens und die Darstellung der fliehenden Menschen effektiv kommuniziert wird. Es ist ein klassisches Beispiel dafür, wie durch visuelle Elemente und prägnante Slogans die Atmosphäre eines Horrorfilms eingefangen werden kann.

Schlagworte: Monster, Horror, Angst, Rennen, Riese, Terror, Grusel

Image Describer 08/2025