Deutscher Titel: | Tochter des Mehemed, Die |
---|---|
Originaltitel: | Tochter des Mehemed, Die |
Produktion: | Deutschland (1919) |
Deutschlandstart: | 15. August 1919 (Premiere U.T. Nollendorfplatz Berlin) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Deutschland (1920) |
Größe: | 471 x 700 Pixel, 169.9 kB |
Entwurf: | Ludwig "Lutz" Ehrenberger |
Cast: Emil Jannings (Vaco Juan Riberda), Harry Liedtke (Dr. Jan van Zuylen) | |
Dieses Filmplakat für "Die Tochter des Mehemed" strahlt eine Atmosphäre von Exotik und Dramatik aus, typisch für das Kino der Weimarer Republik. Die zentrale Figur, eine Frau in orientalischer Kleidung, sitzt auf einem opulenten, mit Mustern verzierten Sofa. Ihr Blick ist nachdenklich, fast melancholisch, und ihre Haltung vermittelt eine gewisse Verletzlichkeit, während die aufwendige Kleidung und der Schmuck auf ihren hohen sozialen Status oder eine Rolle in einem exotischen Umfeld hindeuten.
Die Farbpalette ist kräftig und kontrastreich, mit dominanten Rottönen, Gelb und Blau, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und eine emotionale Intensität erzeugen. Die Komposition ist ausgewogen, wobei die Figur der Frau den Fokus bildet und der Hintergrund mit seinen Mustern eine reiche, aber nicht ablenkende Kulisse schafft.
Der Titel "Die Tochter des Mehemed" und die Informationen über das Drama in vier Akten, den Autor A. Fredall und die Regie von Alfred Halm, zusammen mit der Nennung der Hauptdarstellerin Ellen Richter, positionieren den Film als ein ernsthaftes dramatisches Werk. Die Logos von "UT Nollendorfplatz" und "UFA" verorten das Plakat im Kontext der deutschen Filmindustrie dieser Zeit.
Insgesamt vermittelt das Plakat eine Vorstellung von einem Film, der sich mit Themen wie Romantik, Intrigen oder sozialen Konflikten in einem exotischen Setting auseinandersetzt, und weckt Neugier auf die Geschichte und die Leistung von Ellen Richter.
Schlagworte: UFA, Theater, Kostüm, Orientalisch, Rot, Blau
Image Describer 08/2025