Deutscher Titel: | Laster, Das |
---|---|
Originaltitel: | Laster, Das |
Produktion: | Deutschland (1915) |
Deutschlandstart: | 12. März 1915 (Premiere Kammer-Lichtspiele Berlin) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Deutschland (1915) |
Größe: | 515 x 700 Pixel, 169 kB |
Entwurf: | Manfred Noa |
Crew: Richard Oswald (Regie), Richard Oswald (Drehbuch) | |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 14 EUR |
Im Shop 1 Produkt zum Film: Laster, Das
Dieses Filmplakat für "Das Laster" ist ein eindringliches Werk, das die Themen Sucht und Verfall visuell darstellt. Im Zentrum des Plakats liegt eine Person, deren Körperhaltung und Gesichtsausdruck tiefe Erschöpfung und Verzweiflung vermitteln. Der Kopf ist nach hinten geneigt, die Augen sind geschlossen oder halb geöffnet, was auf einen Zustand der Ohnmacht oder des Verlusts des Bewusstseins hindeutet.
Die Kleidung, ein dunkler Anzug, ist zerknittert und wirkt schlaff, was den physischen und psychischen Verfall der dargestellten Person unterstreicht. Die Farbpalette ist düster und kontrastreich. Ein tiefes Blau dominiert den Hintergrund und erzeugt eine Atmosphäre der Melancholie und des Unheils. Die Beleuchtung ist dramatisch, mit starken Schatten, die die Konturen des Körpers und des Gesichts hervorheben und eine gewisse Härte und Realität in die Darstellung bringen.
Besonders hervorzuhebend sind die Elemente, die direkt auf das Thema "Laster" verweisen: eine umgefallene Flasche und ein verschüttetes Glas, die auf übermäßigen Alkoholkonsum hindeuten. Eine dünne, grüne Linie, die sich wie ein Faden um die Hand und den Körper der Person windet, könnte symbolisch für die Fesseln der Sucht stehen, die die Person gefangen hält.
Die Typografie des Filmtitels "DAS LASTER." ist in großen, weißen Buchstaben gehalten, die sich deutlich vom dunklen Hintergrund abheben. Darunter sind weitere Informationen wie "VERFASST U. INSZENIERT VON RICHARD O'WALD" und "IN DER HAUPTROLLE ALFRED ABEL" platziert, die auf die kreativen Köpfe hinter dem Film hinweisen.
Insgesamt vermittelt das Plakat eine starke emotionale Botschaft über die zerstörerische Kraft von Lastern und deren Auswirkungen auf den Menschen. Es ist ein typisches Beispiel für die expressive und oft symbolische Gestaltung von Filmplakaten der Stummfilmära, die darauf abzielten, die Essenz des Films durch starke visuelle Metaphern einzufangen.
Schlagworte: Flasche, Glas, Alkohol, Verschüttet, Laster, Sünde
Image Describer 08/2025