Filmplakat: blaue Maus, Die (1913)

Plakat zum Film: blaue Maus, Die
Filmplakat: blaue Maus, Die (W. Lionel 1913)
Deutscher Titel:blaue Maus, Die
Originaltitel:blaue Maus, Die
Produktion:Deutschland (1913)
Deutschlandstart:03. Oktober 1913
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Österreich (1913)
Größe:479 x 700 Pixel, 210 kB
Entwurf:W. Lionel
JustWatch logo
Farbwähler #36792 ähnliche Gesamtfarbe 7424573 ähnliche Kachel00 8151891 ähnliche Kachel10 7886666 ähnliche Kachel20 8543827 ähnliche Kachel30 10515302 ähnliche Kachel01 6894118 ähnliche Kachel11 9051922 ähnliche Kachel21 7611415 ähnliche Kachel31 9649969 ähnliche Kachel02 5910565 ähnliche Kachel12 8200212 ähnliche Kachel22 8790036 ähnliche Kachel32 8207665 ähnliche Kachel03 5322281 ähnliche Kachel13 5581086 ähnliche Kachel23 6891550 ähnliche Kachel33 6769473 ähnliche Kachel04 6184783 ähnliche Kachel14 7566437 ähnliche Kachel24 8092267 ähnliche Kachel34 7829353 ähnliche Kachel05 4802619 ähnliche Kachel15 7237215 ähnliche Kachel25 6973787 ähnliche Kachel35 5723722
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die Blaue Maus" ist ein eindrucksvolles Beispiel für expressionistische Grafik. Der obere Teil des Plakats wird von einer Masse rot gefärbter Gesichter dominiert, die in verschiedenen Ausdrucksformen dargestellt sind – von breitem Lachen bis hin zu verzerrten Grimassen. Diese Gesichter sind dicht gedrängt und überlappen sich, was ein Gefühl von Chaos und Intensität erzeugt. Die rote Farbe auf schwarzem Hintergrund ist stark und auffällig, was die emotionale Wirkung verstärkt.

Der Titel "LACHSTURME" (Stürme des Lachens) steht in großen, weißen, serifenlosen Buchstaben über den Gesichtern und unterstreicht das Thema des Films. Darunter steht in noch größeren, weißen Buchstaben der Filmtitel "DIE BLAUE MAUS". Der untere Teil des Plakats gibt Informationen über den Veranstaltungsort, das "GRABEN-KINO", die Adresse "I. GRABEN 17" und die Vorstellungzeiten.

Die Gestaltung der Gesichter erinnert an die Holzschnitte und Grafiken der deutschen expressionistischen Bewegung, die oft durch verzerrte Formen und starke Kontraste gekennzeichnet war. Die übertriebenen Gesichtsausdrücke könnten auf eine Komödie oder eine Satire hindeuten, die sich mit menschlichen Emotionen und sozialen Dynamiken auseinandersetzt. Der Name "LIONEL" ist klein in der oberen rechten Ecke platziert, was auf den Designer oder die Produktionsfirma hinweisen könnte.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine energiegeladene und vielleicht auch etwas unheimliche Atmosphäre, die Neugier auf den Film weckt. Die starke visuelle Sprache und die klare Typografie machen es zu einem einprägsamen und wirkungsvollen Werbemittel.

Schlagworte: Lachen, Menschenmenge, Expressionismus, Rot, Schwarz

Image Describer 08/2025